Tipps für den Donnerkogel Klettersteig

So wird die Besteigung des Gr. Donnerkogels ein Erfolg!

Besonders wegen den berühmten Fotos der Himmelsleiter wird der Donnerkogel Klettersteig jeden Sommer von vielen (mehr oder weniger) erfahrenen Bergsteigern begangen. Damit ihr nicht völlig überfordert und in brütender Hitze Schlange steht, habe ich hier wertvolle Tipps für euch zusammengefasst.

Hintergrund: Unsere beiden Mitarbeitern Dana und Jaro hatten den Wunsch, einmal die Himmelsleiter auf den Donnerkogel zu besteigen. Theresa und ich (Christoph) unternahmen gerne einen Berghotel Lämmerhof Mitarbeiterausflug der etwas anderen Art mit ihnen.

Vorbereitung & Ausrüstung

Himmelsleiter am Donnerkogel Klettersteig

Das beliebteste Fotomotiv am Donnerkogel Klettersteig

Man kennt die zahlreichen Fotos der Himmelsleiter auf Facebook und Instagram. Was viele nicht wissen: bis man diese erreicht, muss man zuerst eine Wanderung und 2,5 Stunden Klettersteig hinter sich bringen. Daher ist eine gute Kondition und Klettererfahrung auf jeden Fall notwendig! Viele unterschätzen vor allem die Länge und auch die Kletterschwierigkeiten der Route.

Zur Ausrüstung gehören:

  • Komplette Klettersteigausrüstung (K.-Set, Gurt, Helm, Handschuhe etc.)
  • Gutes Schuhwerk
  • Genug zu Trinken*, Jause, Snacks
  • Sonnenschutz!
  • Jacke gegen Wind, Wetterumschwünge etc.
  • Handy
  • Erste Hilfe

*Nach den Hütten gibt es keine Möglichkeit mehr Wasser aufzufüllen!

Probelauf am Gosausee Kletterseig

Gosausee Klettersteig und Dachsteingletscher

Besonders im Frühling ist am Gosausee Klettersteig noch nicht so viel los!

Wer noch wenig Erfahrung mit Klettersteigen hat, sollte unbedingt seine Fähigkeiten und Ausdauer zuerst am „Laserer Alpin“ Klettersteig am Gosausee testen. Der Klettersteig hat ebenfalls C/D Kletterstellen und belohnt mit einem einzigartigen Panorama auf den Gosausee und den Dachstein.

Der “Laserer Alpin” Klettersteig dauert ca. 1 bis 1,5 Stunden und ist in nur 20 Minuten vom Parkplatz des Gosausee zu erreichen. Ich empfehle euch einen zeitigen Start vor 8:00 Uhr da der Klettersteig in den Sommermonaten sehr beliebt ist!

Erkenntnis nach dem Testlauf: Wäre der Gosausee Klettersteig für euch 3 Mal hintereinander ohne Probleme machbar? Dann seid ihr bereit für den Donnerkogel!

Weitere Infos & Topo auf bergsteigen.com: Gosausee Klettersteig

Beste Uhrzeit für den Donnerkogel Klettersteig

Zustieg zur Rottenhofhütte

Wir sind um 5:30 am Korreit Parkplatz gestartet.

Der frühe Vogel fängt den Wurm! Fast jeder kennt die Bilder vom Mt. Everest mit zahllosen Alpinisten in der Warteschlange. Auch am Donnerkogel Klettersteig ist ein solcher Anblick keine Seltenheit. Daher lege ich euch einen Start vor 8:00 Uhr ans Herz. Außerdem liegt die Wand direkt in der Sonne. Da sind bereits am Vormittag Temperaturen an die 30 °C keine Seltenheit! Hier mein Tipp:

Frühzeitiger Aufstieg ohne Gondel über die Rottenhofhütte

Zustieg Klettersteig Donnerkogel

Die morgendliche Atmosphäre ist ein Traum. Noch dazu sind wir ganz allein!

Vom Parkplatz Korreit in Annaberg (ca. 15 Minuten vom Berghotel Lämmerhof) kann man in ca. 1,5 bis 2,5 Stunden zum Einstieg des Klettersteigs wandern. Der Forstweg führt an der Rottenhofhütte vorbei, die sich nachher noch als perfekte Einkehrmöglichkeit anbietet.

Anfahrt Parkplatz Korreit in Annaberg

Hier der Google Maps Eintrag vom Parkplatz. Mit dem Smartphone könnt ihr euch die Route dorthin anzeigen lassen.

Aufstieg zum Klettersteig

Theresa, Dana, Christoph und Jaro vom Lämmerhof

Nach einer kurzen Rast geht es am Törleggsattel los!

Wir sind mit unseren beiden Himmelsleiter-Aspiranten um ca. 5:30 Uhr am Parkplatz gestartet und konnten noch ganz ungestört am Einstieg des Klettersteigs frühstücken. Die erste Fahrt der nahe gelegenen Gosaukammbahn ist um 8:15 Uhr. Der erste Schwung Kletterer kommt ca. um 8:45 Uhr.

Daten & Topo zum Donnerkogel Klettersteig

Übersichtskarte Donnerkogel Klettersteig

Am Einstieg findet man eine hilfreiche Übersichtskarte.

  • Schwierigkeit: C/D
  • Exposition: Nordwest
  • Höhendifferenz: ca. 650 hm
  • Reine Kletterzeit: 3 bis 4 Stunden
  • Dauer Abstieg bis zur nächsten Hütte: ca. 1,5 bis 2 Stunden

1. Etappe: Kaiser-Verschneidung

Einstiegsstelle Klettersteig Dachstein West

Beim Einstieg geht es gleich kerzengerade hoch …

Quergang im Klettersteig

… bevor es in den etwas leichteren Quergang geht.

Kaiser Verschneidung im Klettersteig

Jaro in der C/D-Stelle Kaiser Verschneidung

Der Klettersteig beginnt recht sportlich. Hier erfährt man sofort, mit welcher Schwierigkeit man es zu tun hat. Die Kaiser-Verschneidung ist eine der beiden C/D-Stellen des Klettersteigs.

Leiter am Kleinen Donnerkogel

Eine kleine Leiter führt zum zweiten Abschnitt (Kl. Donnerkogel)

Aufstiegsstelle Donnerkogel Klettersteig

Ein kurzer Aufschwung, dann geht es wieder etwas leichter. Alles klar, Dana?

Zwieselalm Dachstein West

Hier genießt man bereits einen schönen Ausblick auf die Zwieselalm

2. Etappe: „Es lebe die Jagd“

Mittelteil am Kleinen Donnerkogel

Der Mittelteil gestaltet sich relativ leicht für einen Klettersteig.

Wandergebiet Dachstein West

Blick zurück auf das Wandergebiet Dachtein West

Ursprünglich führte der Donnerkogel Klettersteig über den Kleinen Donnerkogel. Da hier aber ein Jagdgebiet berührt wurde, ist der Steig durch einen Latschenwald etwas weiter unterhalb verlegt worden. Das ist die leichteste Etappe des Klettersteigs (meist B).

3. Etappe: Himmelsleiter oder Originalsteig

Klettersteig mit Aussicht auf den Gosausee

Theresa wenige Schritte vor der Himmelsleiter

Nach etwa 2,5 Stunden erreicht man die Himmelsleiter. Hier kann man wählen, ob man über diese auf das Donnermandl steigt oder die (mental) etwas einfachere Variante über den Fels wählt.

Himmelsleiter auf das "Donnermandl"

Über 100 Meter Tiefblick auf der Himmelsleiter

Himmelsleiter von oben

Andere Perspektive: Jaro auf der Leiter

Notausstiege am Klettersteig

Für unsere Dana war nach der Himmelsleiter Schluss. Das ist natürlich keine Schande, sondern besonders vorausschauend. Bevor die Kraft sie in der letzten Etappe mit C/D-Schwierigkeit verlässt, wollte sie lieber auf den Normalweg absteigen und uns dort wieder treffen. Vom Ende der Himmelsleiter ist es nur ein kurzer Abstieg bis dorthin. Ihr Ziel war die Himmelsleiter und das hat sie auch glücklich, aber etwas ausgepowert geschafft!

Zwischen jeder Etappe befindet sich eine Abstiegsvariante auf den Normalweg des Gr. Donnerkogels. Man sollte sich selbst realistisch einschätzen und bedenken:

  • Reicht die Kraft für die letzte schwierige Stelle in der 4. Etappe noch?
  • Habe ich noch genug Ausdauer für den langen Abstieg?
  • Liege ich gut in der Zeit und passt die Temperatur für mich?
  • Wie ist das Wetter? Plötzlich auftretende Wärmegewitter sind im Sommer keine Seltenheit!
  • Habe ich genug zu trinken bzw. Verpflegung?

Besonders bei einem Wetterumbruch sollte man bedenken, dass man sich in einem riesigen Blitzableiter befindet!

4. Etappe: Paul-Preuß-Route

Klettern über das Donnermandl

Nach der Himmelsleiter wartet noch eine C/D-Schwierigkeit.

Die letzte Etappe hat noch einmal ähnliche Schwierigkeiten wie die Kaiser-Verschneidung. Über den Felspfeiler des „Donnermandls“ geht es nun endlich auf den Großen Donnerkogel. Hier hat Bergsteigerlegende Paul Preuß die erste Donnerkogelüberschreitung im Abstieg gewagt. Und das vor über 100 Jahren ohne technische Hilfsmittel!

Gipfelkreuz am Großen Donnerkogel

Gipfelfoto am Großen Donnerkogel (Jaro, Theresa & Christoph)

Zum Schluss wird der Steig dann immer einfacher. Das Gipfelkreuz ist nicht mehr weit.

Gipfelbuch Donnerkogel

Eintrag im Gipfelbuch

Ohne Klettern: Donnerkogel über den Normalweg

Daten zu unserer Variante

  • Ca. 1.100 hm Aufsteig & Abstieg
  • Zustieg ca. 2 Stunden
  • Klettersteig ca. 3,5 Stunden
  • Abstieg ca. 2,5 Stunden

Mit Pausen, Rast am Gipfel und einer Einkehr auf der Rottenhofhütte ist man so schon den ganzen Tag beschäftigt. Dafür konnten wir so den Massen entfliehen.

Donnerkogel Klettersteig mit Bergführer

Wer sich den Donnerkogel Klettersteig nicht ganz zutraut oder keine erfahrenen Bergsteiger:innen als Partner hat, sollte die Tour auf jeden Fall mit einem ausgebildeten Bergführer unternehmen. Wir können nach einigen positiven Erfahrungen unserer Gäste am Lämmerhof einen „echten“ Lammertaler empfehlen: Christoph Lindenthaler aus Abtenau.

Website: Bergführer Lammertal

Hütten am Weg zum Donnerkogel

Rottenhofhütte am Donnerkogel Klettersteig

Die Rottenhofhütte ist besonders für seine hausgemachten Käsespezialitäten bekannt! © rottenhofhuette.at

Besonders zu empfehlen ist die Rottenhofhütte die bei dieser Variante der Tour direkt auf dem Weg liegt. Probiert die hausgemachten Käsespezialitäten! Wer trotz meiner Tipps mit der Bahn fährt kommt an der Gablonzer Hütte vorbei.

Klettersteigurlaub im Lammertal

Berghotel Lämmerhof in Dachstein West

Rund um den Lämmerhof gibt’s viele spannende Klettersteige zu entdecken!

Ich hoffe ich konnte euch einige wertvolle Tipps für den Donnerkogel Klettersteig mit auf den Weg geben! Weitere Informationen zu den Klettersteigen in der Umgebung des Berghotel Lämmerhof findet ihr auf unserer Website.

Mehr dazu: Klettersteige rund um den Lämmerhof

Ich wünsche euch viel Erfolg und vor allem eine sichere Tour auf den Gr. Donnerkogel!

Über Christoph Hedegger

Ich bin immer gerne in den Bergen unterwegs, egal ob Winter oder Sommer. Als dipl. Mountainbike Guide im Berghotel Lämmerhof unternehme ich geführte MTB- oder E-Bike-Touren mit unseren Gästen oder helfe gerne bei der Tourenplanung. Tipps gibt's bei mir auch fürs Rennradfahren, Skitouren, Bergsteigen oder Sportklettern.

, , , , , , , , ,