NEU: Yoga am Lämmerhof

Yoga direkt im oder um das Hotel mit Theresa

Seit diesem Jahr bieten wir für unsere Gäste einmal wöchentlich eine Yogastunde an. Bestimmt hat jede/r von euch schon oft das Wort „Yoga“ gehört, viele wissen wahrscheinlich etwas darüber und manche haben es schon ausprobiert.

Yoga ist ein sehr dehnbarer Begriff und ich möchte euch in diesem Blogartikel erzählen was Yoga für mich bedeutet und wie wir es im Berghotel Lämmerhof praktizieren.

Yoga praktizieren an der frischen Luft

Eine der schönsten Aussichten die ich mir für Yoga vorstellen kann!

Was ist Hatha Yoga?

Ich, Theresa, bin angehende Yoga Trainerin mit dem Schwerpunkt auf Hatha Yoga. Hatha Yoga bedeutet kurzgesagt, dass es ganzheitlich ist. Es gibt Übungen für den Körper, den Geist und die Seele. Es ist auch an den Westen und unserer Lebensweise angepasst.

Eine Yogaeinheit beinhaltet

Eine Einheit dauert bei uns ca. 1 – 1,5 Stunden. Auch wenn für Anfänger:innen vieles neu ist, ist es mir wichtig eine komplette Yogaeinheit zu machen. Dazu gehören 6 Dinge:

  • Anfangsentspannung

In einer kurzen Entspannung werdet ihr die Zeit haben um anzukommen. Es ist wichtig, dass ihr euren Körper und vor allem euren Geist Zeit gebt um in Ruhe zu starten. Bei der Anfangsentspannung verbindet ihr euren Körper mit eurem Geist. Bei einer Entspannung könnt ihr den Stress hinter euch lassen und fokussierter bei der Yogastunde mitmachen.

  • Aufwärmübungen

Damit man später schwierigere Übungen machen kann, müssen die Gelenke und die Muskeln vorher aufgewärmt werden – wie bei jedem anderen Sport auch. Bei meinen Aufwärmübungen werden nicht nur Gelenke und Muskeln mobilisiert, sondern auch eure Organe. Das bedeutet, dass bei unseren Übungen auch unsere inneren Organe stimuliert werden.

  • Sonnengruß

Traditionell zeigte man mit dem Sonnengruß die Ehrerbietung an den Gott der Sonne. Es wurde also die Sonne am Morgen begrüßt. Der Sonnengruß steht für mich vor allem für Energie und Kraft. Man dankt der Sonne – dem Licht – denn ohne Sonne wär kein Leben wie wir es kennen möglich. Man fließt durch eine Bewegungsabfolge, die sich mehrmals wiederholt. Fortgeschrittene verbinden dabei die Bewegung mit dem Atem.

Yoga lernen im Hotel

Der Sonnengruß ist der Teil einer Yogaeinheit, kann aber auch für sich alleine durchgeführt werden, wenn die Zeit knapp ist.

  • Asanas (Körperstellungen)

Unter Asanas versteht man Körperstellungen.  Es können sowohl dehnende Positionen, als auch Kräftigende sein. Asanas wirken auf unseren ganzen Körper, auf Gelenke, Muskeln, Atmung, Herz, Lymph- und Nervensystem und kurbeln den Kreislauf und den Stoffwechsel an. Asanas wirken jedoch auch psychisch, sie haben eine ausgleichende und harmonisierende Wirkung auf den Geist.

Gleichgewicht lernen mit Yoga

“Asanas sind nicht nur Körperübungen. Sie sind mehr als das. Sie schenken seelisches Gleichgewicht. Sie helfen bei der Beherrschung des Geistes. Sie bringen spirituellen Nutzen.” – Swami Sivananda

  • Pranayama – Atemübungen

Prana = Energie, Lebenskraft, Ayama = lenken, dehnen, ausweiten; Mit unserem Atem können wir viel lenken und Pranayama ist das Werkzeug dazu. Je nach Gruppe (und Vorkenntnisse) werden wir 1 – 2 Atemtechniken machen. Für Anfänger:innen eignet sich bestens Nadi Shodhana und Sukh Purvak. Nadi Shodhana ist eine Wechselatmung, bei der es grob gesagt darum geht unsere Energiekanäle zu reinigen und ins Gleichgewicht zu bringen. Sukh Purvak ist die vollständige Atmung. Viele Menschen haben die Bauchatmung bereits verlernt und Sukh Purvak kann dabei helfen wieder besser zu atmen und steigert dadurch das körperliche und geistige Wohl.

Kontrolliertes Atmen mit Yoga

Mit einer kontrollierten Atmung kann man unter anderem die eigene Energie steuern.

  • Schlussentspannung

Eine Sequenz die oft unterschätzt wird und doch so gut tut ist die Schlussentspannung. Speziell wenn man mit Yoga erst beginnt fällt es oft schwer ruhig auf der Matte zu verweilen. Sie ist jedoch für den Körper und vor allem für unser geistiges Wohlbefinden sehr wichtig! Schaffen wir es zu entspannen, werden Stresshormone abgebaut, das Immunsystem gestärkt und geistige Stärke und Ruhe wieder hergestellt.

Individuelle Anpassung

Egal ob schon 1000-mal Yoga gemacht oder kein einziges Mal – bei mir bist du richtig! Mit einer maximalen Teilnehmerzahl von 6 Personen ist es eine überschaubare Gruppe. Die einzelnen Übungen könnt ihr unter meiner Anleitung an euer Fitnesslevel anpassen. Generell wird es eine Yogastunde zum Entspannen, aber doch mit einem gewissen sportlichen Kick!

Yoga direkt im Hotel buchen

“Leben ist Bewegung. Bewegung ist Leben.” – Swami

Yoga in der Natur

Wenn das Wetter schön ist, bin ich gerne draußen. Da es bei uns sehr ruhig ist und nur wenige Autos fahren ist es auch draußen perfekt. Man hört nur die Vögel zwitschern, den Bach rauschen und die Insekten zirpen. Wenn das Wetter nicht mitspielt, dann machen wir unsere Stunde im Wellnessbereich. Die Stimmung dort ist auch entspannend und sehr gut geeignet für Yoga.

Selbstbewusst dank Yoga

Wenns draußen regnet und sturmt machen wir es uns im Wellnessbereich fein und gemütlich.

Warum ich persönlich Yoga so toll finde

Yoga gehört für mich mittlerweile zum alltäglichen Leben. Es gibt fast keinen Tag an dem ich mich nicht für kurze Zeit auf meine Matte begebe. Das ist aber ein längerer Prozess. Für mich ist Yoga eine gute Möglichkeit um Sport zu machen und gleichzeitig etwas für meine Psyche zu tun. Durch Yoga habe ich mehr Energie und kann diese auch besser leiten. Ich bin entspannter und gelassener. Dank meiner sehr guten Ausbildung bei der Yogaschule Ayurvedayoga kann ich nun Yoga nicht nur selber praktizieren, sondern darf dieses wunderbare Gefühl auch an andere weitergeben.

Körperkraft mit Yoga entwickeln

Durch das regelmäßige Praktizieren bekommt man ein besseres Gefühl für den eigenen Körper, für das eigene Selbst.

Yoga Programm 2021

  • jeden Mittwoch
  • 10:30 Uhr
  • keine Mindestteilnehmer:innenzahl
  • maximale Gruppengröße 6 Personen
  • Yogamatte im Preis inbegriffen
  • bei Schönwetter in der Natur, bei Schlechtwetter im Wellness
  • € 19 all inklusive

Privatstunde

Wem es in der Gruppe unangenehm ist oder wer gerne persönliche Betreuung und Tipps hätte, kann eine Privatstunde buchen. Da könnt ihr euch dann die Zeit aussuchen und euren Liebelingsplatz rund um das Berghotel Lämmerhof wählen.

Über Theresa Thaler

Als Yoga-Lehrerin habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Außerdem habe ich eine Leidenschaft für alte Handwerkskunst wie Brotbacken und regionale und saisonale Küche. Als Pädagogin und Langlauflehrerin habe ich zudem ein großes Herz für Kinder.

, ,