Sommerrodeln in Abtenau – “Der bewegte Berg”

Heute war ein traumhaft schöner Herbsttag: blauer Himmer, Sonne pur, fast ein bisserl zu heiß ;-) . Damit haben wir gar nicht gerechnet.

Sommerrodelbahn Abtenau

Also ging es kurzentschlossen nach Abtenau zum Sommerrodeln. Nach einer 20-minütigen Autofahrt waren wir auch schon an der Talstation der Abtenauer Karkogel-Kombibahn angekommen.

Kinderhochseilgarten Karkogel Kinderhochseilgarten

Direkt bei der Talstation befindet sich der neue Freizeitpark für Kinder: Trampolinanlage, Quadbahn, Kinder-Hochseilgarten, kleine Autorennbahn, Schaukel und Rutsche und kleinem Kletterturm. Kinder zahlen für den Freizeitpark einen Eintritt von Euro 4,90 und können sich dann einen ganzen Tag darin vergnügen.

Autofahren im Kinderpark Karkogel Kinderpark Autos

Ein Minigolfplatz ist dort auch zu finden: eine tuniertaugliche 18-Loch-Filzgolfanlage!

100_2030 Sommerrodeln in Abtenau

Wir entschieden uns gleich die Sommerrodelbahn in Beschlag zu nehmen. Mit der Gondel geht es bequem bergauf zur Bergstation der Karkogelbahn. Beim Bergauffahren kann man sich schon mal ein Bild über die Talfahrt mit der Sommerrodelbahn machen. Man sieht die Schienen und auch die Fahrer, wie sie sich in die Kurven legen. Die Rodeln werden auch mit den Gondeln nach oben gebracht.

Auffahrt mit der Gondelbahn Talstation Karkogel-Kombiba

Direkt bei der Bergstation befindet sich auch die Karkogelhütte. Wir nehmen uns ein bisschen Zeit für eine kurze Einkehr und genießen den Blick auf Abtenau.

Bergstation Karkogel Kombibahn

Von hier hat man auch die Möglichkeit die ein oder andere Wanderung zu beginnen. Zum Beispiel kann man gemütlich zur Karalm wandern, oder man unternimmt eine längere Tour zur Gsengalm und weiter zum Schober. Über die Karalm kommt man auch zum First oder zur Laufener Hütte. Das Gipfelkreuz des Traunstein kann man schon von der Talstation erblicken – es lädt förmlich dazu ein eine Tour auf den Gipfel zu machen. Von der Bergstation hat man den Gipfel in ca. 2,5 Stunden erreicht. Entlang des Grades ist zwar ein Drahtseil gespannt, jedoch ist etwas Bergerfahrung und Trittsicherheit unbedingt erforderlich. Ideal für Bergsteiger, die leichte Klettereien suchen und den Gipfel in kurzer Zeit erreichen wollen oder gleich auf den Gipfel des Traunstein in Angriff nehmen.

Bergstation Karkogelbahn Abtenau

Nachdem wir die Rodelfahrer eine Weile beobachtet haben, möchten wir es auch unbedingt versuchen. Also ab in die Sommerrodel – zum Startpunkt – warten bis die Ampel grün ist und LOOOOOOOOOOOOOS.

Abfahrt mit der Sommerrodelbahn Trampolinspringen im Kinderpark

Die erste Fahrt ist noch ein bisschen holprig, da man nicht genau weiß, wie schnell man in die Kurven fahren kann. Wir empfehlen auf jeden Fall statt einer Einzelfahrt eine Halbtageskarte oder eine Tageskarte zu kaufen, da man bei der ersten Fahrt noch zu zaghaft ist. Man braucht schon 2-3 Fahrten, damit es so richtig Spaß macht. Schließlich werden wir immer mutiger und lassen uns so richtig in die Kurven fallen. TIPP: in der SalzburgerLand Card ist ein Tagesticket im Wert von Euro 19,00 inkludiert!

Wem die Sommerrodelbahn zu wenig Äktsch (Action) ist, der hat am “bewegten Berg” in Abtenau die Möglichkeit mit einer Menge anderer Gefährte ins Tal hinunter zu sausen. Mit dem Bockerl, dem Mountainskyver (eine Art Super-Mountainbike), dem Twin-Racer (eine Art Go-kart), dem Segway (Elektroroller), dem Bikeboard oder dem Offroad Scooter (Super-Roller) wird keinem langweilig. Verleih und Touren bei Outdoor Unlimited http://www.outdoor-unlimited.at direkt bei der Talstation.

Im Winter kann man in Abtenau mit dem Schlitten die Bahn hinunter sausen – auch abends bei Flutlicht !!!

Über Georg Hedegger

Als Küchenchef, Bauer und Inhaber des Lämmerhofs ist es mir wichtig heimische und frische Produkte in unser Berghotel zu integrieren. Hofeigenes Fleisch und Tierprodukte sowie frische Forellen aus dem hauseigenen Teich sind ein wahrer Segen für das Frühstücksbuffet und das Abendmenü für unsere Gäste. Das wöchentliche Angeln & Grillen ist auch für mich persönlich immer wieder ein Highlight.

, , , , , , , , ,