Die schönsten Langlaufloipen im Salzburger Land

Klassisch Langlaufen und Skating rund um das Berghotel Lämmerhof

Egal ob klassisch oder skaten – mit unseren Loipentipps findet garantiert jede/r den perfekten Urlaubsausflug! Der Lämmerhof ist umgeben von den schönsten Langlaufloipen Salzburgs. Die meisten Loipen sind so angelegt, dass sie sowohl für Anfänger:innen als auch für Fortgeschrittene geeignet sind.

Die Lammertalloipe mit Einstieg direkt vor dem Hotel

Vom Zimmer in den Skikeller, Langlaufski geholt und direkt ab auf die Langlaufloipen: Bei uns kein Problem! Je nach Level bieten sich verschiedene Varianten rund um das Langlaufhotel Lämmerhof an.

Langlaufloipen rund um das Berghotel Lämmerhof

Ein Blick von oben: Der Lämmerhof und viele Loipenkilometer rundherum.

Aualmloipe

-4,5 km – 110 hm – klassisch – skating

Hotel mit Loipe

Am Ende der Aualmloipe. Mit Blick auf die beeindruckende Bischofsmütze.

Die Aualmloipe umfasst 4,5 km und ist für Anfänger sehr gut geeignet. Am Fuße des Tennengebirges verläuft die Loipe leicht ansteigend ca. 2 km bis zur Kehre. Danach kann man entspannt leicht bergab zurück zum Hotel laufen. Die ganze Loipe umfasst 110 hm. Diese Loipe ist auch für Skater:innen geeignet.

Lammertalloipe

-3,9 km – 99 hm – klassisch

Lammertal-Langlaufloipe im Jänner 2014 beim Berghotel Lämmerhof

Die Lammertalloipe – schneesicher in jedem Jahr.

Auch die Lammertalloipe mit 3,9 km ist beginnerfreundlich. Man läuft mehrere Schlaufen rund um das Hotel und ein kurzes Stück Richtung Lungötz. Wer keine Steilhänge mag, kann auch die Schlaufe oberhalb des Hotels auslassen und dafür bis an den Talbeginn in Lungötz laufen. Wer es sportlich mag kann die Aualm- und die Lammertalloipe laufen, da sie miteinander verbunden sind.

Panoramaloipe

-5,4 km – 191 hm – klassisch

Für alle ganz Ambitionierten gibt es mit der Panoramaloipe eine Verbindung nach Sankt Martin. Mit fast 200 hm auf 2,5 km ist sie relativ anstrengend, belohnt aber mit einer super Abfahrt. Die Loipe eignet sich für sichere Langläufer. Um direkt ins Ortsgebiet von Sankt Martin zu gelangen, muss man danach noch die Göglrunde laufen.

Göglrunde

4,2 km – 99 hm – klassisch – skating

Langlaufloipe mit Panorama im Salzburger Land

Langlaufen mit Aussicht auf den Gosaukamm

Die Göglrunde ist mit der Panoramaloipe die Verbindung nach Sankt Martin ins Ortszentrum. Man kann die Göglrunde aber auch direkt von Sankt Martin aus Laufen, da die Aussicht auf den Gosaukamm wunderschön ist. Die Runde ist auch für Skating geeignet.

Im Ortsgebiet von Sankt Martin gibt es noch die Lerchenloipe (2,8 km) und die Obersteinloipe (4,3 km). Beide sind sehr schön und für klassische Langläufer geeignet.

Mehr Informationen inkl. Interaktiver Karte: Webseite vom Tourismusverband Sankt Martin

Die Neubachloipe mit Flutlichtanlage in Annaberg-Lungötz

-9 km – 240 hm – klassisch – skating

Langlaufen in der Natur

Idyllisch am Bach entlang – hier im Neubachtal.

Mit bis zu 9 km ist die Runde auch sportlich gesehen eine Herausforderung. Der Parkplatz befindet sich gegenüber der Kirche. Wer es gemütlicher angehen möchte, nimmt am besten den zweiten Parkplatz ca. 2 km weiter und kürzt so um die Hälfte ab. Belohnt wird man mit einem wunderschönen Blick auf die Bischofsmütze und idyllischen Wegen durch den Wald. Jeden Tag von 18 bis 21 Uhr ist außerdem die Flutlichtanlage in Betrieb. Eine Strecke von 2,5 km ist bestens beleuchtet.

Abends Langlaufen

Auch am Abend kann man seine Runde drehen.

Langlaufloipen in der Gnadenalm bei Obertauern

Nordic Dream – 4 km – 30 hm – klassisch – skating

Cross Country Spirit – 6 km – 70 hm – klassisch – skating

Tauern Power – 8 km – 130 hm – klassisch – skating

Perfekte Loipe Gnadenalm

Umgeben von den Radstädter Tauern.

In der Gnadenalm kommt wirklich jede:r auf seine/ihre Kosten! Von Anfänger bis zum Profi findet sich für jedes Level die passende Loipe. Teilweise überschneiden sich die Loipe und man kann sich seine eigene Loipe individuell zusammenstellen. Durch die hohe Lage (1300 m) gibt es quasi eine Schneesicherheit und beste Bedingungen. Die Almfläche ist von hohen Bergen umgeben und es herrscht eine Ruhe die zum Verweilen einlädt. Auf der Terrasse des gleichnamigen Wirtshauses kann man den Tag perfekt abrunden.

Untertauern skaten

Die Pisten in der Gnadenalm sind immer top präperiert!

Sonnenlanglauf auf den Panoramaloipen der Postalm

-12 km – 180 hm – klassisch – skating

Sonnenski Langlaufen

Die Postalm ist ein MUSS für jeden Gast!

Etwas mehr Kondition benötigt man für die Panoramaloipe auf der Postalm. Den Schildern bis zum „Parkplatz 3“ folgen. Mit genügend Zeit kann man aber auch ganz gemütlich die Runde absolvieren, da sie zwar ein bisschen anstrengend ist, aber mit einem ständigen Panorama auch zum Stehenbleiben einlädt. Hinter jeder Kurve verbirgt sich ein neues Postkartenmotiv. Die gesamte Loipe liegt in der Sonne und für eine Pause finden sich viele Gelegenheiten. Die Postalm ist das größte Almgebiet und Hochplateau in Österreich und viele Almen laden zu einem Kaffee oder einem Bierchen nach einer langen Langlaufrunde ein. Mein Tipp: Bei der Schnitzhofhütte unbedingt den selbstgemachten Käse probieren oder ein Stück mit nach Hause nehmen.

Neben der Panoramaloipe gibt es noch die Lienbachloipe (5 km 70 hm) und die Verbindungsloipe zwischen den beiden (5 km 200 hm).

Postalm Langlaufen

Nach der Anstrengung hat man sich ein Bierchen verdient. Zur Auswahl stehen eine Menge Hütten.

Eine große Auswahl an Langlaufloipen in Abtenau

In Abtenau gibt es 6 Loipen, 3 Verbindungsstrecken und eine Flutlichtloipe.

Auloipe 1 – 8,4 km – 120 hm – klassisch – skating

Auloipe 2 – 5,8 km – 34 hm – klassisch – skating

Fischbachloipe – 7 km – 111 hm – klassisch

Flutlichtloipe – 1, 3km – 16 hm – klassisch – skating

Egelseeloipe – 6,2 km – 51 hm – klassisch

Rossbühelloipe – 3,5 km – 64 hm – klassisch

Es bestehen Verbindungen zwischen der Flutlichtloipe und den Auloipen (1,5 km & 80 hm), sowie Flutlichtloipe und Fischbachloipe (2 km & 80 hm) und zwischen Fischbachloipe und Egelseeloipe (1,7 km & 72 hm).

Langlaufen im Naturschutzgebiet Egelsee

Mein persönlicher Tipp an alle klassischen Läufer:innen ist die Egelseerunde. Die Loipe verläuft oberhalb Abtenaus und bietet einen wunderschönen Blick auf das Ortszentrum von oben. Im Hintergrund sieht man die beeindruckenden Berge des Tennengebirges. Die Loipe bringt einen direkt in das Naturschutzgebiet des Egelsees, der zu jeder Jahreszeit ein wahres Naturschauspiel zeigt. Die Runde ist anfängertauglich und verläuft großteils flach. Wem das zu wenig ist, der kann die Rossbühelloipe direkt dran hängen und/oder über die Verbindungsloipe zur Fischbachloipe gelangen.

Wunderschöne Höhenloipe am Roßbrand

Runde 1 – 2 km – klassisch – skating

Runde 2 – 5 km – klassisch – skating

Runde 3 – 16 km – klassisch – skating

Panoramablick am Rossbrand

Panorama pur – eine perfekte Fotokulisse.

Die Loipen am Roßbrand sind auf ca. 1600 hm und somit eine der höchsten Loipen in unserer Umgebung. Dadurch genießt man ein 360-Grad-Panorama. Bei guter Sicht erkennt man die Niederen und Hohen Tauern, den Sonnblick, den Hochkönig, die Bischhofsmütze, das Dachsteinmassiv und sogar den Großglockner! Da der einzige Weg zur Loipe über die Papagenobahn in Filzmoos ist, herrscht am Roßbrand Ruhe und Stille. Die einzigen Nebengeräusche sind der herunterfallende Schnee und die zwitschernden Vögel.

Gipfelkreuz und Panorama

Am Rossbrand gibt es auch für Langläufer:innen ein Gipfelfoto.

Riesiges Loipennetz in Ski Amade

Wer es richtig sportlich angehen möchte und gern Kilometer sammelt, fährt ca. 20 min. Altenmarkt-Zauchensee, Radstadt, Flachau, Wagrain, Eben und Filzmoss arbeiten hier zusammen und bieten ein zusammenhängendes Loipennetz mit über 200 km. Die meisten Loipen sind klassisch und skating gespurt. Alle Loipen vorzustellen würde den Rahmen hier sprengen, aber einer meiner Lieblingsloipen ist die Loipe von Altenmarkt nach Zauchensee.

Zauchenseeloipe

-10,6 km – 522 hm – klassisch

Anspruchsvolle Loipe Altenmarkt

Anspruchsvoll, aber schön (@) Altenmarkt Zauchensee Tourismus

Die Zauchenseeloipe ist definitiv anspruchsvoll und nur für Fortgeschrittene geeignet. Die Loipe schlängelt sich durch den Wald und es herrscht Stille und Ruhe in der Natur. Von Zauchensee könnte man mit dem Skibus zurückfahren, aber eine gute Abfahrt macht natürlich mehr Spaß!

Langlaufskiverleih direkt in Lungötz

In nur 5 Minuten Autofahrt gelangt ihr zu unserem Sportgeschäft des Vertrauens. In Lungötz neben der Kirche befindet sich das Langlaufgeschäft Sportprofi Lungötz. Dort bekommt ihr eine gute Beratung und eurem Level angepasste Ausrüstung zu einem fairen Preis! Die Inhaber sind selbst Langlauflehrer und können euch perfekt ausrüsten.

Skiverleih

Das näheste Sportgeschäft ist in Lungötz.

Langlaufstunden direkt beim Langlaufhotel Lämmerhof

Auf den Langlaufskistehe ich seit ich 6 Jahre bin. Als Kind war ich fast 10 Jahre im Kader und die Leidenschaft ist bis jetzt geblieben. Dadurch können wir nun jede Woche Langlaufstunden anbieten. Egal ob Anfänger:innen oder leicht Fortgeschritten, mit ein paar Tipps gelingt es euch noch besser! Viele bekommen gerade im Alter Angst vorm Fallen und werden unsicher. Mit einer guten Technik lauft ihr sicherer und es macht mehr Spaß! Außerdem kenne ich als Skilehrerin gute Hilfestellungen zum Bergabfahren – damit es nicht zu schnell wird!

Langlaufunterricht im Hotel

Jede Woche gibt es einen Langlaufkurs.

Jeden Donnerstag gibt es im Lämmerhof einen Langlaufkurs für Hotelgäste!

Hotel mit Langlaufunterricht

Eine geringe Teilnehmer:innenanzahl sorgt für viel persönliches Feedback.

Der perfekte Langlaufurlaub im Lammertal

Wie ihr nun gelesen habt, gibt es sehr viele Möglichkeiten rund um das Berghotel Lämmerhof zum Thema Langlaufen. Egal ob Anfänger:innen oder Fortgeschrittener hier werden alle Wünsche erfüllt! Bei Fragen schreibt uns gerne eine E-Mail oder ruft uns an!

Über Theresa Thaler

Als Yoga-Lehrerin habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Außerdem habe ich eine Leidenschaft für alte Handwerkskunst wie Brotbacken und regionale und saisonale Küche. Als Pädagogin und Langlauflehrerin habe ich zudem ein großes Herz für Kinder.

, , , , , , , , , , , , , ,