Ausflugstipp: Mühlenrundweg – Herzerlweg – Winnerfall

Wandern im Tennengau: zwischen Geschichte, Natur und Wasserfällen

Für Kinder und Erwachsene gleichermaßen spannend ist die kurze Wanderung in Scheffau am Tennengebirge inmitten des Salzburger Landes. Leicht erreichbar vom Berghotel Lämmerhof befindet sich der geschichtlich interessante Mühlenrundweg mit Energieplätzen und den tosenden Winnerfall und Schwarzenbachfall.

Wasserfall bei Starkregen

Der Schwarzenbach im Tennengau ist nur ein Highlight des Mühlenrundweges.

Die wichtigsten Eckpunkte

  • kostenloser Parkplatz direkt beim Start des Herzerlweges
  • Gehzeit ca. 2 Stunden
  • teilweise Kinderwagen tauglich (bis zum Winnerfall)
  • Festes Schuhwerk
  • tosender Wasserfall/ tosende Wasserfälle
Wasserfall beim Mühlenrundweg

Ein wahres Naturerlebnis erwartet euch beim Mühlenrundweg in Scheffau im Tennengau.

 Anfahrt zum Mühlenrundweg

Vom Lämmerhof fahren Sie Richtung Abtenau. Ca. 10 km nach Abtenau beim Ortsschild „Oberscheffau“ links abbiegen. Nach 100 Meter ist ein Parkplatz. Von hier aus ist der Herzerlweg gut beschildert & einfach an den vielen Herzchen erkennbar.

 Warum Mühlenrundweg?

In der Mitte des Rundweges erreicht man die „alte Mühle“. Die Getreidemühle stammt aus dem 17. Jhd. und war bis 1958 in Betrieb. Die Mühle ist noch sehr gut erhalten und man bekommt einen Einblick in das Leben von früher. In den Wintermonaten mussten die Bauern mit Pferden ihr Getreide bis zu dieser Mühle transportieren, um ihr Mehl mahlen zu können.

Mühlenrundweg

Nicht nur geschichtlich interessant: Die alte Mühle in Scheffau

 Warum Herzerlweg?

Beim Start des Rundweges befindet sich das Herz Atelier. Hier werden mit viel Liebe Kunstwerke hergestellt. Dort befindet sich auch eine Marmorkugelmühle, die original nachgebaut wurde. Entlang des Weges finden sich immer wieder romantische Herzerl.

Romantischer Spaziergang

Die Herzerlbucht inmitten des Salzburger Landes lädt Verliebte zum Verweilen ein.

Warum Energieplätze?

Wasser & Wald – wie könnte uns die Natur mehr ihre Kraft & Energie zeigen? Wer achtsam unterwegs ist, wird die besondere Atmosphäre sicherlich spüren. Am besten immer wieder stehen bleiben, Augen schließen, tief einatmen & Energie tanken.

Romantischer Fluss

Am Herzplatzerl den Augenblick genießen und Ruhe im Geist einkehren lassen.

 Warum „tosender Wasserfall“ oder „tosende Wasserfälle“?

Je nach Jahreszeit kann man entweder ein oder zwei Wasserfälle sehen. Der Winnerfall ist vor allem bei Schneeschmelze oder nach Regenwetter zu bestaunen. Den Schwarzenbachfall sieht man das ganze Jahr über. Aber auch er unterscheidet sich in Größe und Ausmaß je nach Wetter.

Auch sehenswert und nur 1 Autominute entfernt: Die Lammerklamm

Wasserfall nach Starkregen

Den Winnerfall im Tennengau sieht man nur bei Schneeschmelze oder Starkregen in solchem Ausmaß.

 Warum nur teilweise Kinderwagen tauglich?

Da es ein Rundweg ist, kann man die Hälfte mit dem Kinderwagen bis zum Winnerfall gut schaffen. Der zweite Teil ist ein schmaler, teilweise etwas steilerer Wanderweg. Hier sollte man auch gutes Schuhwerk tragen (keine Flipflops). Für sportliche Kinder ist der Weg aber kein Problem, sondern ein lustiges Abenteuer.

Einfacher Weg am Schwarzenbach

Die Hälfte des Mühlenrundweges in Scheffau ist gut mit dem Kinderwagen zu bewältigen.

Fazit

Der Mühlenrundweg alias Herzerlweg ist definitiv einen Besuch wert! Für Kinder ist es ein toller Abenteuerspielplatz mit interessanten Stationen und Platz zum Austoben. Für Erwachsene ist es eine romantische Auszeit aus dem Alltag.

Gerne bekommt ihr genauere Informationen an der Rezeption unseres Berghotels Lämmerhof.

Über Theresa Thaler

Als Yoga-Lehrerin habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Außerdem habe ich eine Leidenschaft für alte Handwerkskunst wie Brotbacken und regionale und saisonale Küche. Als Pädagogin und Langlauflehrerin habe ich zudem ein großes Herz für Kinder.

, , , , , , , ,