Winterwanderung auf die Ostpreußenhütte

Winterwandern, Schneeschuhwandern oder Tourengehen im Salzburger Land

Eine anspruchsvolle Winterwanderung im Salzburger Land, die mit einem atemberaubenden Blick auf den Hochkönig belohnt. Die Ostpreußenhütte ist eine beliebte, bewirtschaftete Winterhütte, welche mit Schneeschuhen, Tourenski, aber auch zu Fuß erreichbar ist.

Ostpreußenhütte Ausblick

Die Ostpreußenhütte belohnt mit gutem Essen und herrlichem Ausblick!

Daten zur Winterwanderung auf die Ostpreußenhütte

Strecke: 11 km hin und retour
Aufstieg: 690 hm
Schwierigkeit: schwer
Einkehrmöglichkeit: ja

Pistenraupenspur Ostpreußenhütte

Hier spurt die Wirtin selbst mit der Pistenraupe!

Anfahrt zum Parkplatz Dielalm

Der Einstieg der Tour ist ca. eine Autostunde vom Lämmerhof im Lammertal entfernt. Nach dem Ort Werfen fahren Sie weiter Richtung Tenneck und biegen noch vor dem Parkplatz der Burg Hohenwerfen in die Straße Richtung Schartenberg ein und folgen dieser bis zum Parkplatz Dielalm. Dort findet man einen kostenpflichtigen, dafür geräumten Parkplatz vor.

Wegbeschaffenheit

Die Wirtin der Ostpreußenhütte fährt selbst mit dem Pistengerät. Dadurch gibt es – bei normalen Schneeverhältnissen – immer eine gute Spur. Ihr teilt euch den Weg mit Schneeschuhwanderern und Skitourengehern. Es gibt auch steilere Passagen – ihr solltet unbedingt trittsicher und schneeerfahren sein.

Winterwandern mit Ausblick

Der Aufstieg ist durchgehend präpariert – aber nicht überall ist es so schön flach!

Ausblick Ostpreußenhütte

Der Aufstieg belohnt schon während des Hochgehens mit einem Blick auf das Hagengebirge.

Einkehrmöglichkeit

Idyllisch auf ca. 1.600 Metern liegt die Ostpreußenhütte zwischen dem Hochkönigmassiv, dem Hagen- und dem Tennengebirge abseits von Skigebieten und Verkehrswegen. Eine im Winter bewirtschaftete Hütte abseits der Skipisten mag vielen als unwirtschaftlich scheinen, doch der Zuspruch der zahlreichen Skitourengeher und Winterwanderer gibt den Hüttenbetreibern recht.

Geöffnet ist die Ostpreußenhütte jedes Jahr nach Weihnachten bis ca. Mitte März und auch im Sommer ist die Hütte jederzeit einen Besuch wert.

Wir empfehlen euch unbedingt einzukehren! Nach dem langen Aufstieg hat man meistens sowieso Hunger und die Küche ist ausgezeichnet. Wärmt euch im gemütlichen Kaminstüberl oder bei gutem Wetter könnt ihr die Sonnenterrasse nützen.

Winter auf Ostpreußenhütte

Die Sonnenterrasse mit wunderschönem Panorama lädt zum Verweilen ein.

Ausrüstung für eine Winterwanderung

Viel benötigt man nicht zum Winterwandern:

  • Warme Wanderschuhe oder Winterstiefel mit einer guten Sohle.
  • Winterkleidung, in der ihr euch gut bewegen könnt.
  • Stöcke, für die steilen Abschnitte.
  • Da es doch etwas weiter ist, eine Thermoskanne mit Tee.
  • Jause, Notfallriegel
  • Erste-Hilfe Paket
Steiles Stück zur Ostpreußenhütte

Eine sehr anspruchsvolle, aber lohnenswerte Winterwanderung!

Eine etwas einfachere Tour: Winterwanderung auf die Aualm

Tipps zur Winterwanderung auf die Ostpreußenhütte

  • Nehmt euch einen Schlitten mit. Dann müsst ihr nicht alles runtergehen.
  • Leiht euch passende Stöcke bei uns an der Rezeption aus.
  • Bleibt immer auf den markierten Wegen!

15 Tourentipps: Winterwanderungen rund um den Lämmerhof

Besonders im Winter sollte man die Sicherheit im Gelände immer im Auge haben. Informiert euch über die aktuelle Lawinenwarnstufe und holt euch Tipps von den Einheimischen. Wir vom Berghotel Lämmerhof beraten euch gerne bei euren Winteraktivitäten abseits der Skipiste!

Über Christoph Hedegger

Ich bin immer gerne in den Bergen unterwegs, egal ob Winter oder Sommer. Als dipl. Mountainbike Guide im Berghotel Lämmerhof unternehme ich geführte MTB- oder E-Bike-Touren mit unseren Gästen oder helfe gerne bei der Tourenplanung. Tipps gibt's bei mir auch fürs Rennradfahren, Skitouren, Bergsteigen oder Sportklettern.

, , , , , , , , , , , ,