Winterwanderung auf die Aualm

Winterwandern im verschneiten Salzburger Land

Du liebst den Winter, den Schnee, die verschneite Landschaft? Lerne die schneereiche Bergwelt inmitten des Salzburger Landes ohne Hilfsmittel kennen! Nur mit deinen Wanderschuhen kannst du stundenlang auf präparierten Wegen durch die Winterlandschaft wandern. Wir geben euch einen Geheimtipp für eine Winterwanderung, bei der ihr viel Natur und wenige Menschen findet!

Hütte im Lammertal

Am Fuße des Tennengebirges: die Aualm im Lammertal.

Informationen zur Winterwanderung auf die Aualm:

Strecke: 8,5 km hin und retour
Aufstieg: 340 hm
Schwierigkeit: einfach – mittel
Einkehrmöglichkeit: nein

Winterwandern Aualm

Der Weg auf die Aualm bietet durchgehend eine herrliche Alpenkulisse.

Wegbeschreibung auf die Aualm

Diese Wanderung könnt ihr direkt am Berghotel Lämmerhof starten. Zuerst folgt man der Straße  die an unserem Appartementhaus vorbeiführt. Danach biegt man bei der nächsten Kreuzung links – taleinwärts – ab. Von hier folgt man der wenig befahrenen Straße für ca. 1 Kilometer. Die Straße geht ab dem Hinterhof (Hofhaus) direkt in eine Forststraße über, die im Winter von den Jägern regelmäßig zur Wildtierfütterung befahren wird. Von hier aus folgt ihr der Spur für ca. 3 Kilometer. Dann habt ihr den Talschluss erreicht und könnt die Gipfel des Tennengebirges betrachten. Man erkennt den Tauernkogel, den Brietkogel, den Fritzerkogel und allerlei andere imposante Bergspitzen.

Aualm - Lammertal

In Ruhe die Natur genießen!

Ausrüstung für eine Winterwanderung

Ihr benötigt nicht viel an Ausstattung. Wir empfehlen:

  • Wanderschuhe oder Winterstiefel mit einer guten Sohle. Wichtig ist, dass sie etwas höher sind, damit der Schnee nicht sofort reinfällt.
  • Warme Sportkleidung, die bei Schneefall nicht sofort nass wird.
  • Stöcke, da es auch mal rutschig sein kann. TIPP: Die Stöcke könnt ihr bei uns im Lämmerhof an der Rezeption ausleihen.
  • Auch im Winter  immer genügend Flüssigkeit mitnehmen. Ob in Form von Wasser, Tee oder Glühwein ist dann euch überlassen!
  • Eine Notfallriegel, wenn es doch länger dauert.
  • Erste-Hilfe Paket
winterliches Lammertal

Im Talschluss angekommen.

verschneites Lammertal

Die leider unbewirtschaftete Aualm bietet zumindest ein Dach und eine Bank für eine kleine Pause.

Vorsicht! Beachtet die aktuelle Lawinenwarnstufe.

Bleibt unbedingt auf den gekennzeichneten Wegen! Folgt nicht jeder Spur, man kann sich schnell verirren. In den Bergen gibt es immer das Risiko einer Lawine. Erkundigt euch vor jeder Tour bei unseren Mitarbeiter:innen nach der aktuellen Lawinenlage und ob eure Tour an diesem Tag sicher ist. Die Aualm ist an den allermeisten Tagen kein Problem. Das Team des Berghotel Lämmerhofs hilft euch gerne bei eurer Planung!

Mehr zum Thema: Sicherheit im Gelände

Wanderung Gosaukamm

Am Rückweg sieht man den imposanten Gosaukamm stets vor sich.

15 Tourentipps: Winterwanderungen rund um den Lämmerhof

Egal ob Winterwandern, Langlaufen oder Skitouren: Im Lammertal am Fuße des Tennengebirges findet ihr fast immer schneesichere Bedingungen für eure Wintersportaktivitäten! Schaut auch mal bei unserer 360° Webcam vorbei und überzeugt euch selbst!

Über Theresa Thaler

Als Yoga-Lehrerin habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Außerdem habe ich eine Leidenschaft für alte Handwerkskunst wie Brotbacken und regionale und saisonale Küche. Als Pädagogin und Langlauflehrerin habe ich zudem ein großes Herz für Kinder.

, , , , , , , ,