Wanderung auf die Kamplbrunnspitze 2.050 m im Sommer

Anspruchsvolle Gipfelwanderung am Gosaukamm

Von Annaberg über die Mahdalm auf die Kamplbrunnspitze – im Winter ist das eine bekannte Skitour im Salzburger Land. Doch auch im Sommer lohnt sich die Tour! Eine Wanderung am Gosaukamm mit Gipfelkreuz, Panorama und Einkehrmöglichkeiten.

Wandern im Salzburger Land

Nachdem man den Abschnitt im Wald hinter sich hat, ist die Aussicht durchgehend ein Traum!

Die wichtigsten Fakten:

Start- und Zielort: Parkplatz Mauerreith in Annaberg
Höhendifferenz: ca. 950 hm
Länge: je nach Einkehrvariante verschieden, aber ca. 7 – 9 km
Dauer: ca. 3,5 Stunden reine Gehzeit
Einkehrmöglichkeit: Mahdalm, Loseggalm, Sulzkaralm
Schwierigkeit: mittel bis schwierig
Gipfelkreuz auf 2.050 m
Gut zu wissen: Wir waren im November dort, im Sommer ist die Wanderung schneefrei.

Aussicht Tennengebirge

Das Tennengebirge erhebt sich aus den Wolkemmeer.

Parkplatz Mauerreith bis zur Mahdalm auf 1.539 m

Auf die Mahdalm führt eine breit angelegte Forststraße, die nicht allzu steil ist. Wer möchte, kann aber immer wieder Abkürzungen machen und die steileren Pfade bis zur Hütte nehmen. Nach 400 hm und ca. 1 Stunde hat man fast die Hälfte geschafft. Hier kann man sich noch einmal überlegen, ob man lieber auf der Hütte bleibt oder doch weiter auf den Gipfel geht.

Sonne und Nebel

Nicht vergessen: Immer mal wieder stehen bleiben, durchatmen und genießen!

Von der Mahdalm auf die Kamplbrunnspitze auf 2.050 m

Hier wird der Weg dann anspruchsvoller und es erfordert Wandererfahrung. Der Weg durch die Latschen ist nicht besonders gut markiert, es gibt keine genaue Beschilderung und man muss gut aufpassen, um den Weg zu finden. Am besten folgt man anfangs dem Austria Weg Richtung Stuhlalm. Nach kurzer Zeit kommt man bei einer kleinen Hütte, die als Pferdeunterstand dient, vorbei. Hier biegt man rechts ab und folgt einem kleinen Pfad nach oben. Auf den letzten Metern zum Gipfel wird der Weg immer schmäler, bis er sich zu einem kleinen, luftigen Gipfelgrat wandelt. Dennoch ist es bestimmt einer der am leichtesten erreichbaren Gipfel des Gosaukammes.

Gipfelgrat

Der Pfad ist zwar breit, man sollte aber definitiv schwindelfrei sein!

Gipfelkreuzwanderung

Wer nicht mehr klettern will, hat auch hier einen wunderschönen Ausblick auf das Gipfelkreuz!

Noch anspruchsvoller solls sein? Wanderung auf den Angerstein im Gosaukamm

Gipfelwanderung

Um bis zum Gipfelkreuz der Kramplbrunnspitze zu kommen, müsst ihr etwas klettern.

Einkehrmöglichkeiten

Hier habt ihr die Qual der Wahl. Wenn ihr wieder beim Pferdeunterstand seid, könnt ihr euch zwischen 3 Almen entscheiden.

  • Mahdalm: Die kennt ihr bereits vom Aufstieg.
  • Sulzkaralm: Richtung Filzmoos, Vorsicht: das ist ein kleiner Umweg.
  • Loseggalm: direkt den Hügel nach unten, nach der Einkehr müsst ihr nur ein kurzes Stück nach oben, dann befindet ihr euch wieder auf der Forststraße vom Aufstieg.
Nebelmeer am Gosaukamm

Der Gosaukamm schwebt über den Wolken.

Ausrüstung:

Gute Wanderschuhe, Trinkflasche, Jacke (je nach Wetter, Daunen- Softshell- oder Regenjacke), Erste-Hilfe Paket, Notfallsnack (z. B. Müsliriegel), evtl. Wanderstöcke

Panorama Bergwelten

Normalerweise sieht man vom Gipfel bis zu uns ins Lammertal. Heute ragt nur das Tennengebirge hervor.

Für Klettersteigfans: Unsere Tipps für den Donnerkogel Klettersteig

Panorama mit Nebel

Unbeschreiblich schön! Das Wolkenmeer über dem Lammertal und Salzachtal.

Bei Fragen zur Kamplbrunnspitze, zum Wetter oder sonstigen Informationen könnt ihr euch gerne an unser Team vom Berghotel Lämmerhof wenden!

Über Theresa Thaler

Als Yoga-Lehrerin habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Außerdem habe ich eine Leidenschaft für alte Handwerkskunst wie Brotbacken und regionale und saisonale Küche. Als Pädagogin und Langlauflehrerin habe ich zudem ein großes Herz für Kinder.

, , , , , , , , , ,