Frischkäse herstellen in der Bio-Käserei Fürstenhof

Lämmerhof’s Heimatwochen im Frühjahr 2019

Wir haben uns wieder als Käsemacher versucht! Einige Gäste haben uns dieses Frühjahr wieder zur Bio-Hofkäserei Fürstenhof begleitet. Neben einer interessanten Führung durch den Hof und die Käserei durften wir wieder Frischkäse herstellen und nach Hause mitnehmen.

Ja, wir besuchen die Käserei nicht zum ersten Mal. In den Lämmerhof Heimatwochen im Frühling und Herbst unternehmen wir nun schon seit einigen Jahren Ausflüge rund um das Thema regionale Produkte und Genuss.

Käse herstellen in der Käserei Fürstenhof

Auch ich, Anita, habe es meinen Gästen gleichgetan und mich mal wieder im Frischkäse herstellen versucht. Bereits vor ein paar Jahren habe ich schon einen Artikel mit der genauen Vorgehensweise und Rezeptur geschrieben. Diesen findet ihr hier nachfolgend:

Frischkäse Workshop: Wie wird aus der Milch eigentlich Käse?

Daher konzentriere ich mich in diesem Artikel auf die Erlebnisse unserer Gäste und die zahlreichen Fotos, die dabei entstanden sind.

frischkaese-herstellen-fuerstenhof-1

Los geht’s mit frischer, unentrahmter Kuhmilch!

frischkaese-herstellen-fuerstenhof-2

Jeder bekommt seinen Teil um daraus seinen eigenen Frischkäse herzustellen.

frischkaese-herstellen-fuerstenhof-3

Nach einer kurzen Einweisung legen wir auch scon gleich los.

frischkaese-herstellen-fuerstenhof-4

Damit die Milch gerinnt kommt Lab, ein Enzym aus dem Kuhmagen, dazu.

frischkaese-herstellen-fuerstenhof-5

Das genaue Rezept um Frischkäse herstellen der Bio-Hofkäserei Fürstenhof.

Bauernhofführung am Fürstenhof

Der Bauernhof der Bio-Hofkäserei Fürstenhof hat schon andere Dimensionen wie der kleine, alpine Bauernhof des Lämmerhofs. Wir machten einen Rundgang bei den Kälbern und den Milchkühen.

frischkaese-herstellen-fuerstenhof-6

Eingangsbereich des Fürstenhofs

frischkaese-herstellen-fuerstenhof-7

Liebe zum Detail: Blumen und Kräuter

frischkaese-herstellen-fuerstenhof-8

Eberraute

frischkaese-herstellen-fuerstenhof-9

Auch Pferde gibt’s am Hof

frischkaese-herstellen-fuerstenhof-10

Hier gibt’s frisches Saftiges Heu für die Milchkühe!

frischkaese-herstellen-fuerstenhof-11

Wir schauen auch bei den Kälbchen vorbei.

Weiter geht’s: Käseschnitt und abfüllen

Zurück in der Käserei führen wir nun eine Schnittprobe durch und verarbeiten den Käse weiter …

frischkaese-herstellen-fuerstenhof-12

Wir testen ob der Käse schon fest ist.

frischkaese-herstellen-fuerstenhof-13

Mit der Käseharfe wird die Masse zerkleinert.

frischkaese-herstellen-fuerstenhof-14

Das sieht vielversprechend aus! :)

frischkaese-herstellen-fuerstenhof-15

Wir trennen Käse und Molke und füllen das Ganze ab.

frischkaese-herstellen-fuerstenhof-16

Nach dem Abtropfen können wir den Frischkäse nach Hause mitnehmen.

frischkaese-herstellen-fuerstenhof-20

Bei der Weiterverarbeitung steht man vor der Qual der Wahl …

Fertigstellung im Berghotel Lämmerhof

Nach getaner Arbeit verfeinern wir den Käse mit allerlei Gewürzen und Kräutern. Je nach eigenem Geschmack steht man vor zahlrichen Möglichkeiten: Öle, Paprika, Pfeffer, Salz, verschieden Kräuter …

frischkaese-herstellen-fuerstenhof-21

Auch Knoblauch macht sich gut im Frischkäse.

frischkaese-herstellen-fuerstenhof-22

Paprika-Frischkäse abgefüllt im Glas …

frischkaese-herstellen-fuerstenhof-23

… oder länger haltbar vakuumverpackt.

Das war wieder mal ein toller Ausflug. Im Herbst, Ende September und Anfang Oktober, statten wir in den Lämmerhof Heimatwochen dem Fürstenhof wieder einen Besuch ab. Bis dahin, liebe Grüße vom Berghotel Lämmerhof und bis bald!

Anita

Über Anita Hedegger

Im Sommer sowie im Winter begleite ich Sie durch unser Wochenprogramm, ob mit Wanderschuhen, Tourenski oder Schneeschuhen. Quasi im Zweitberuf verhelfe ich unseren Gästen zur optimalen Entspannung in unserem Wellnessbereich. Ursprünglich komme ich als diplomierte Krankenschwester aus dem Pflegebereich, da lag es nahe mich als Heilmasseurin weiterzubilden.

, , , ,