Der Winter 2019 im Lammertal – Ein Rückblick

Ein Winter wie damals!

Was für ein Winter! Massenhaft Schnee, glitzernde Panoramalandschaften, dauerhafte Temperaturen um den Gefrierpunkt … Bedingungen bei denen wir uns an die strengen Winter der 80er und 90er Jahre zurückerinnern.

Schneechaos? Dieser Begriff wäre sicher übertrieben! Die Räumung der Straßen hat wie jedes Jahr perfekt funktioniert. Die Lammertal Bundesstraße musste zwar für ein paar Tage aufgrund der Gefahr von umstürzenden Bäumen kurzzeitig gesperrt werden, doch wer den Lämmerhof nach den starken Schneefällen besucht hat, fühlte sich wie in einer anderen Welt!

Fotos vom Winter 2019 im Salzburger Lammertal

winter-2019-lammertal-1

Ein traumhafter Ausblick von unserer Terrasse! ;-)

winter-2019-lammertal-2

Wir entlasten das Dach unseres Chalets

winter-2019-lammertal-3

Auch unser Appartementhaus ist tief verschneit!

Dächer abschaufeln … eine Ausnahmesituation?

Nein, ganz und gar nicht! Vor dieser Aufgabe stehen wir fast jeden Winter und das hat mehrere Gründe. Einsturzgefahr ist jedoch keiner davon, denn Dächer aus dem Alpenraum halten locker einige hundert Kilo aus bevor Gefahr im Verzug ist. Ein Problem stellen da schon überhängende Wechten da, die bei Erwärmung abbrechen können.

Der wichtigste Grund ist aber Schäden an Gebäuden zu vermeiden. Durch die Schneelast biegen sich sprichwörtlich die Balken. Dadurch kann schon mal der Putz etwas bröckeln. In reinen Holzbauten ist da auch die ein oder andere klemmende Tür oder Fenster nichts Ungewöhnliches.

winter-2019-lammertal-4

Ausblick vom Lämmerhof: Gosaukamm und Torstein

winter-2019-lammertal-6

Die Bischofsmütze tief verschneit

winter-2019-lammertal-5

Der selbe Anblick in Richtung Tennengebirge

Die Sonne scheint, der Schneefall wird wieder weniger!

Nach zwei Wochen fast durchgehenden Schneefalls von Anfang bis Mitte Jänner erwarteten uns viele Tage perfekten Sonnenscheins. Einige unserer Gäste haben ihren Urlaub um eine Woche aufgeschoben und waren mehr als erstaunt als sie bei uns im Lammertal angekommen sind.

Die Schneedecke konnte sich gut setzen und so nahm auch die Lawinengefahr rasch wieder ab. Perfekte Bedingungen für Wintersportler! Schneeschuhwanderungen, Skitouren, Skifahren, Freeriden … dieser Winter sollte uns noch ordentlich verwöhnen!

schneeschuhwanderung-2019-lammertal-7

Schneehöhe: ca. 1 Mann ;-)

schneeschuhwanderung-2019-lammertal-2

Morgenstund im Lammertal im Winter 2019

schneeschuhwanderung-2019-lammertal-1

Auf der gut gesetzten Schneedecke läuft sich’s bestens!

schneeschuhwanderung-2019-lammertal-3

Auf dem Weg zur Spießalm

schneeschuhwanderung-2019-lammertal-4

Unsere Gäste haben den Winter 2019 sichtlich genossen!

schneeschuhwanderung-2019-lammertal-5

Schneemengen zum Staunen

Skifahren mit 100% Naturschnee

Unser Skigebiet Dachstein West präsentierte sich diesen Winter von seiner besten Seite. Die Schneefälle im Jänner machten die Kunstschneeproduktion überflüssig. Die Skifahrer konnten und können immer noch perfekte Pisten bis Ende März genießen. Tourengeher und Freerider fanden massenhaft unverspurten Tiefschnee vor. Einfach traumhaft!

Schön langsam kehrt wieder der Frühling ein. Bis der ganze Schnee wieder weg ist wird es aber wohl noch ein bisschen dauern!

Aktuelle Schneelage: Lämmerhof’s Webcam

In der Zwischenzeit genießen wir einmal unseren Betriebsurlaub bis wir uns an die Revisionsarbeiten für den Sommer 2019 machen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Ihre Familie Hedegger

 

Über Georg Hedegger

Als Küchenchef, Bauer und Inhaber des Lämmerhofs ist es mir wichtig heimische und frische Produkte in unser Berghotel zu integrieren. Hofeigenes Fleisch und Tierprodukte sowie frische Forellen aus dem hauseigenen Teich sind ein wahrer Segen für das Frühstücksbuffet und das Abendmenü für unsere Gäste. Das wöchentliche Angeln & Grillen ist auch für mich persönlich immer wieder ein Highlight.

, , , , , ,