Toureninfo: Auf den Gerzkopf im Winter

Ein Aussichtsberg den man gut mit Schneeschuhen oder Tourenski erreichen kann!

Zwischen Tennengebirge und am Gosaukamm wird der 1.728 m hohe Gerzkopf als Tourenziel gerne übersehen. Doch durch seine ideale Lage bietet er einen eindrucksvollen Panoramablick auf diese zwei Gebirge. Die Schneeschuhwanderung auf den Gerzkopf ist also ein richtiger Geheimtipp!

gerzkopf-lungoetz-winter

Auf den Gerzkopf im Winter mit Schneeschuhen oder Tourenski

Daten zur Skitour oder Schneeschuhwanderung auf den Gerzkopf

  • Ausgangspunkt: Neubachtal (Lungötz)
  • Aufstieg: ca. 870 Höhenmeter
  • Gehzeit Aufstieg: ca. 2-3 Std. (je nach Ausgangspunkt)
  • Schwierigkeit: für Fortgeschrittene
  • Typ: Wald & Alm

Anfahrt und Ausgangspunkt: Gerzkopf im Winter

Wir wählen einen Startpunkt, denn den 1.728 m hohen Gerzkopf kann man von mehreren Seiten aus bezwingen. Neben den Varianten Neuberg (Filzmoos) und St. Martin a. Tgb. wählen wir den nähesten im Neubachtal bei Lungötz.

Skitourengeher nehmen hier den Parkplatz beim Langlaufzentrum in Lungötz und bewältigen die vollen 870 Höhenmeter. Oder man steuert die höher gelegenen Bauernhöfe Vordersbach oder Brodhof an um ein paar Höhenmeter zu „sparen“. Das kommt besonders den Schneeschuhwanderern zu gute. Dort gibt es jedoch nicht viele Parkplätze. Ein freundliches Wort dem Bauern gegenüber schadet sicher nicht.  Winterreifen und Allradantrieb sind jedoch dort hinauf im Winter Pflicht!

Durch idyllischen Wald und verschneite Wiesen in das Naturschutzgebiet Gerzkopf

Skitour auf den Gerzkopf

Wer möchte kann den Aufstieg statt mit Schneeschuhen auch mit Tourenski bewältigen!

Egal ob mit Tourenski oder Schneeschuhen, der Gerzkopf ist ein Tourenziel für alle Wintersportler. Meistens führen von den Ausgangspunkten den ganzen Winter lang Spuren hinauf an denen man sich leicht orientieren kann. Des Weiteren kann man sich beim Aufstieg gut an die Schneisen der Forst- und Ziehwege halten.

Wir schnallen die Schneeschuhe an, lassen die Bauernhöfe im Tal hinter uns und steigen durch den wunderschönen winterlichen Wald hinauf in das Naturschutzgebiet rund um den Gerzkopf.

Schneeschuhwanderung auf den Gerzkopf

Nach der kleinen Hütte ist es nicht mehr weit zum Gipfel

Der Wald lichtet sich, wir wandern an einer alleinstehenden Jagdhütte vorbei und erreichen das Plateau des Gerzkopfs. Viele Höhenmeter sind ab hier nicht mehr zu bewältigen, jedoch noch etwas horizontale Strecke. Die sanften Hügel deuten auf eine eher geringe Lawinengefahr hin.

Ein Hochplateau mit einzigartigem Panoramablick

gipfel-plateau-gerzkopf

Am Gerzkopf im Winter zwischen St. Martin a. Tgb, Lungötz und Filzmoos

Wir steigen hinauf auf den Gipfel und genießen das Panorama rund um das Gipfelkreuz mit Ausblick auf Bischofsmütze, Dachstein, Fritzerkogel und viele weitere markante Gipfel.

Wer möchte, kann noch die Gipfelglocke läuten. Nach alter Sage wird derjenige mit vielen Kindern gesegnet! ;-)

Glocke am Gerzkopf im Winter

Die Glocke am Gerzkopf

Eine Übersicht: 20 lohnenswerte Skitouren bzw. Schneeschuhwanderungen im Tennengebirge und am Gosaukamm

Weitere Tourentipps gibt es gerne persönlich im Berghotel Lämmerhof oder bei einer der wöchentlichen Schneeschuhwanderungen oder Schnupper-Skitouren für Einsteiger.

Über Christoph Hedegger

Ich bin immer gerne in den Bergen unterwegs, egal ob Winter oder Sommer. Als dipl. Mountainbike Guide im Berghotel Lämmerhof unternehme ich geführte MTB- oder E-Bike-Touren mit unseren Gästen oder helfe gerne bei der Tourenplanung. Tipps gibt's bei mir auch fürs Rennradfahren, Skitouren, Bergsteigen oder Sportklettern.

, , , , , ,