Rodelpartie von der Sittleralm

Winterwanderung mit Rodelspaß in St. Martin am Tennengebirge

UPDATE Jänner 2022: Die Sittleralm ist seit dem Winter 2021/22 dauerhaft geschlossen!

Wir haben der Sittleralm in St. Martin am Tennengebirge einen Besuch abgestattet. Die Sittleralm liegt auf 1.150 m Seehöhe und ist im Winter geöffnet – Mittwoch Ruhetag! (Stand 01/2020)

Was man dazu braucht? Warme Kleidung, gutes Schuhwerk und ein paar motivierte Wanderer vom Berghotel Lämmerhof!

rodelpartie-sittleralm-st-martin-jan-1

Wir starten am Nasenweg in St. Martin a. Tgb in Richtung Sittleralm

Ausgangspunkt der Winterwanderung

Es gibt die Möglichkeit direkt von St. Martin über den Nasenweg zur Sittleralm zu wandern – ca. 1,5 bis 2 Stunden – oder Sie fahren mit dem Auto durch den Ort St. Martin Richtung Niedernfritz. Kurz vor der Autobahnauffahrt biegt eine Straße rechts (von St. Martin kommend) ab. Hier steht auch ein Hinweisschild “Sittleralm”.

rodelpartie-sittleralm-st-martin-jan-2

Eine verschneite Winterlandschaft glitzert uns heute entgegen

Das Auto haben wir am Straßenrand stehen gelassen und sind dann zu Fuß zur Sittleralm gewandert! Schließlich wollten wir danach mit dem Schlitten von der Sittleralm den Weg zurückfahren :-)

rodelpartie-sittleralm-st-martin-jan-3

Weiter geht es auf dem für Autos geperrten Forstweg entlang eines plätschernden Bachs

Aufstieg zur Sittleralm

Die Wanderung zur Sittleralm dauerte ca. 1 Stunde. Der Weg ist einfach zu gehen – nicht zu steil – daher auch für Kinder und Senioren geeignet!

rodelpartie-sittleralm-st-martin-jan-4

In der zweiten Hälfte des Aufstiegs wird der Weg ein wenig steiler

Heute zeigt sich das Wetter von seiner sonnigen Seite. Es ist kalt, ideal zum Rodeln.

Die Sittleralm – 1.150 m

Als wir die Hütte endlich erreicht haben, waren wir alle froh den anstrengensten Teil hinter uns zu haben. Wir haben uns einen Glühwein verdient, nicht wahr?

rodelpartie-sittleralm-st-martin-jan-5

Die Sittleralm in St. Martin am Tennengebirge

rodelpartie-sittleralm-st-martin-jan-8

Die Teilnehmer unserer Wanderung sind begeistert!

rodelpartie-sittleralm-st-martin-jan-6

Die Alm in St. Martin am Tennengebirge

Die Hütte ist total urig und gemütlich eingerichtet. Nach einer kleinen Pause und ein wenig aufwärmen müssen wir uns aufraffen, um wieder nach draußen zu gehen. Es ist ja so warm und gemütlich in der Almhütte.

rodelpartie-sittleralm-st-martin-jan-9

“So fromm wie dieses Lämmchen wünsch ich mir mein Männchen”

Den Schlitten kann man sich direkt bei der Sittleralm ausleihen und dann am Wegesrand stehen lassen. Die Wirtsleute von der Almhütte holen die Schlitten dann wieder unten ab. Eine super Sache!

rodelpartie-sittleralm-st-martin-jan-7

Die Schlitten stehen direkt bei der Alm bereit! Wer einkehrt darf sich anschließend kostenlos einen ausleihen.

Rodeln in St. Martin a. Tgb.

Alles startklar für die Abfahrt? Und los geht’s! Leider hat das Runterfahren nicht so lange gedauert wie das raufgehen, aber es war toll.

rodelpartie-sittleralm-st-martin-jan-10

Runter geht’s rasant mit dem Schlitten

rodelpartie-sittleralm-st-martin-jan-12

Macht auch zu zweit Spaß! ;-)

rodelpartie-sittleralm-st-martin-jan-11

Noch ein paar Fotos machen für zuhause

rodelpartie-sittleralm-st-martin-jan-13

Und tschüss!

In den Lämmerhof Verwöhnwochen im Jänner machen wir wöchentlich einen Ausflug zur Sittleralm mit unseren Hausgästen. Aber selbstverständlich könnt ihr die Wanderung auch jederzeit auf eigene Faust unternehmen! Vielleicht seid ihr ja das nächste Mal dabei.

Über Anita Hedegger

Im Sommer sowie im Winter begleite ich Sie durch unser Wochenprogramm, ob mit Wanderschuhen, Tourenski oder Schneeschuhen. Quasi im Zweitberuf verhelfe ich unseren Gästen zur optimalen Entspannung in unserem Wellnessbereich. Ursprünglich komme ich als diplomierte Krankenschwester aus dem Pflegebereich, da lag es nahe mich als Heilmasseurin weiterzubilden.

, , , , ,