Christkindlmarkt im Salzburger Land

Advent im Salzburgerland

Der Salzburger Christkindlmarkt in der Altstadt am Domplatz lockt jährlich tausende Besucher aus Nah und Fern. Ein wirklich schöner Christkindlmarkt, nicht zu überfüllt, nicht zu kitschig. Noch geöffnet bis 26. Dezember 2009!

Weitere TIPPS: Christkindlmarkt Hellbrunn – Salzburg Süd

Besonderer Tipp: Der Adventmarkt beim Winterstellgut in Annaberg

Ein stimmungsvolles vorweihnachtliches Juwel des Lammertales liegt der Bischofsmütze zu Füßen.

Romantisch wird es – dick eingepackt in Wolldecken im Pferdeschlitten sitzend, wenn es entlang der mit Fackeln gesäumten Auffahrt zum Winterstellgut geht.

Dort lädt der kleine aber feine Adventmarkt (an 2 Wochenenden im Advent) von 14 bis 19 Uhr die Gäste zum besinnlichen Staunen ein. Als Geheimtipp zum gemütlichen Plauschen mit Freunden vor der stimmungsvollen Kulisse der Bischofsmütze hat sich der Adventmarkt beim Winterstellgut schon längst unter Einheimischen und Gästen herumgesprochen.

Duft von Glühwein und Lebkuchen sowie die besinnlichen Klänge liegen in der Luft – während die Kleinen ihre Hände an den Maronitüten wärmen, lassen sich die Erwachsenen bei einem Glas Punsch von der Stimmung verzaubern.

Die Lammertaler Bäuerinnen verwöhnen den Gaumen mit Schmankerln. Man entdeckt schöne Dinge, die in keinem herkömmlichen Einkaufsregal zu finden sind : liebevoll gearbeitete Schnitzereien, märchenhaftes Holzspielzeug, traditionell Handgestricktes, zeitlos schöne Töpferwaren sowie viele kleine Verwöhngeschenke .

Hier noch einige Eindrücke der romantischen Christkindlmärkte:

Lebensgrosse Krippenfiguren.

Grosse Krippenausstellungen, alle handgeschnitzt.

offenes Feuer zum wärmen, bei minus 8 Grad auch notwendig.

Lebende Krippe mit echten Tieren.

Georg Hedegger

Über Georg Hedegger

Als Küchenchef, Bauer und Inhaber des Lämmerhofs ist es mir wichtig heimische und frische Produkte in unser Berghotel zu integrieren. Hofeigenes Fleisch und Tierprodukte sowie frische Forellen aus dem hauseigenen Teich sind ein wahrer Segen für das Frühstücksbuffet und das Abendmenü für unsere Gäste. Das wöchentliche Angeln & Grillen ist auch für mich persönlich immer wieder ein Highlight.

, , , ,