Winterwandern in Dachstein West

Eine winterliche Wanderung auf die Rottenhofhütte

Nachdem der diesjährige Winter noch einige Startschwierigkeiten hat, haben wir uns nicht den Mut nehmen lassen und haben eine Winterwanderung auf die Rottenhofhütte in Dachstein West unternommen. Für den Skibetrieb reicht die derzeitige Schneemenge noch nicht aus aber die Bahnen in Dachstein West starteten für Bergsteiger, Winterwanderer und Skianfänger den Betrieb.

Winterwandern mit den Bergbahnen in Dachstein West

Winterwandern in Dachstein West

Winterwanderung auf die Rottenhofhütte

Die Donnerkogelbahn in Annaberg, die Hornbahn in Russbach und die Hornspitz-Express-Bahnen starteten am Wochenende vor Weihnachten mit dem Betrieb für Wanderer, Bergsteiger und alle Bergfreunde.

Übungspisten für Skianfänger

Durch den unermüdlichen Einsatz der Skischule in Russbach und der Skischule in Annaberg gelang es Anfängerpisten für den Skischulbetrieb zu präparieren. Am Hornspitz in Russbach und an der Rottenhofhütte, bei der Abfahrt nach der Fahrt mit der Donnerkogelbahn in Annaberg, erwartet allen Kindern und Skianfängern eine tolle, per Hand präparierte Übungspiste.

Wanderung auf die Rottenhofhütte

Mit unseren Gästen haben wir eine Winterwanderung auf die Rottenhofhütte in der Skiregion Dachstein West unternommen. Einige unserer Teilnehmer haben die Gelegenheit genutzt und gleich die Donnerkogelbahn in Astauwinkel für den Aufstieg zur Hilfe genommen. Der Rest meiner Teilnehmer wählte den Wanderweg, welcher sich in der Nähe des Winterstellgutes befindet.

Nach dem einstündigen Aufstieg kehrten wir bei der Familie Hirscher ein und ließen uns von Wirt und Wirtin gut auftischen. Gestärkt von heimischen Spezialitäten und regionalen Schmankerln, musikalischer Unterhaltung und einigen Sonnenstunden auf der Terrasse machten wir uns wieder auf den Rückweg zum Lämmerhof.

Die Ausstattung der Donnerkogelbahn Talstation

Nicht nur die Gondelbahn befindet sich in der neuen Talstation der Donnerkogelbahn in Astauwinkel, auch einige neue Annehmlichkeiten haben in der Talstation Platz gefunden.

Um den Aufstieg auf die oberste Plattform, auf der sich der Einstieg befindet, zu erleichtern wurde eigens eine Rolltreppe errichtet.

Für alle Skifahrer befinden sich nun auch Schließfächer für bis zu 2 Personen und für bis zu 5 Personen. Das Skiequipment muss nun nicht mehr mühsam bis zum Hotel zurücktransportiert werden und auch die Skischuhe können im beheizten Abstellraum bis zum nächsten Einsatz trocknen.

Skischule Freeride Alpin

Die Skischule Freeride Alpin hat auch Platz in der neuen Talstation gefunden. Neben dem Skischulbüro mit Anmeldeschalter befindet sich auch der Skiverleih und Shop in der Donnerkogelbahnstation. Auch ein Kinderbetreuungsraum, für Kinder ab 2 Jahren, mit eingerichteter Küche hat ganztags in der Talstation geöffnet.

Weitere Informationen zum Skischulangebot erhalten Sie auf der Webseite der Skischule Freeride Alpin.

Die Skiregion Dachstein West kann also auch bei ein wenig Schneemangel mit guter Unterhaltung und tollen Winterwanderrouten mit Einkehr aufwarten. Wir hoffen der nun einsetzende Schneefall bringt uns noch ein wenig Neuschnee für die kommenden Tage. Bis dahin haben wir im Berghotel Lämmerhof ein alternatives Wochenprogramm mit Wanderungen, Schneeschuhtouren und gemütlichen Hüttenwanderungen geplant.

Über Anita Hedegger

Im Sommer sowie im Winter begleite ich Sie durch unser Wochenprogramm, ob mit Wanderschuhen, Tourenski oder Schneeschuhen. Quasi im Zweitberuf verhelfe ich unseren Gästen zur optimalen Entspannung in unserem Wellnessbereich. Ursprünglich komme ich als diplomierte Krankenschwester aus dem Pflegebereich, da lag es nahe mich als Heilmasseurin weiterzubilden.

, , , ,