Sonnenaufgang über dem Hochkarfelderkopf

Sonnenaufgangswanderung ins Tennengebirge

Bei einer Sonnenaufgangswanderung ins Tennengebirge empfiehlt sich ein Start der Tour bereits um 3:00 Uhr morgens, da es Anfang Juli bereits um 4:00 Uhr zu dämmern beginnt. Wer lieber auf Nummer sicher geht und sich beim Aufstieg Zeit lassen will beginnt die Tour schon früher. Wichtig ist auf jeden Fall eine gute Stirnlampe und eine gute Kenntnis des Geländes.

Für den Aufstieg über den Scharfen Steig im Lammertal benötigt man vom Berghotel Lämmerhof aus zwischen 2 und 3 Stunden. Oben angekommen wählt man besser den Weg nach rechts zum Hochkarfelderkopf, da vom Edelweißkogel der Blick auf den Sonnenaufgang vom Rifflkopf verdeckt wird. Um ca. 5:30 Uhr geht zwischen dem Hochkarfelderkopf 2.219m und den Donnerkogel im Gosaukamm die Sonne auf und die ersten Sonnenstrahlen erreichen das Tennengebirge.

Weitere Informationen zur Tour weiter unten!

Gipfelkreuz Hochkarfelder bei Sonnenaufgang

Morgendämmerung im Tennengebirge © Christoph Hedegger

Gipfelkreuz Hochkarfelder im Morgenrot

Gipfelkreuz Hochkarfelderkopf bei Sonnenaufgang © Christoph Hedegger

Gipfelkreuz bei Sonnenaufgang

Sonnenaufgang im Tennengebirge © Christoph Hedegger

Hochkarfelderkopf bei Sonnenaufgang

Tennengebirge und Gosaukamm bei Sonnenaufgang © Christoph Hedegger

Gipfelkreuz Hochkarfelderkopf

Blick Richtung Hochkarfelder bei Sonnenaufgang © Christoph Hedegger

Informationen zur Tour über den Scharfen Steig

Von den Hofhäusern aus im hinteren Lammertal führt der Weg anfangs durch ein kurzes Stück Wald. Gerade in der Nacht ist der Wegverlauf am Beginn des Scharfen Steigs etwas schwer zu finden und benötigt gute Konzentration. Etwas weiter oben führt der Weg weiter über ein längeres Geröllfeld und der Steig wird immer steiler bis er sein steilstes Stück, den “Ofen” erreicht. Hier sind auch das ganze Jahr immer viele Gämse unterwegs. Ab diesem Punkt ist die Dämmerung in der Regel so weit fortgeschritten, dass die Sicht kein Problem mehr darstellt. Vorsicht ist trotzdem geboten!

Oben an der Abzweigung (links Laufener Hütte, rechts Hochkarfelderkopf) sollte man noch mindestens bis zur zweiten Anhöhe weitergehen, um die beste Sicht auf den Sonnenaufgang zu haben. Wer gut in der Zeit ist, kann in einem Zug weiter auf den Hochkarfelderkopf auf 2.219m gehen.

Den Abstieg wählt man entweder über den Scharfen Steig zurück (meist schneller) oder hinunter zum Riffl und über den Passruckgraben zurück ins Lammertal.

Mehr Wanderfotos aus dem Tennengebirge: Wanderung auf den Edelweißkogel mit den Gästen des Lämmerhofs

Die Familie Hedegger vom Berghotel Lämmerhof gibt gerne weitere Tipps und Wanderempfehlungen für eine Sonnenaufgangstour im Lammertal!

Über Christoph Hedegger

Ich bin immer gerne in den Bergen unterwegs, egal ob Winter oder Sommer. Als dipl. Mountainbike Guide im Berghotel Lämmerhof unternehme ich geführte MTB- oder E-Bike-Touren mit unseren Gästen oder helfe gerne bei der Tourenplanung. Tipps gibt's bei mir auch fürs Rennradfahren, Skitouren, Bergsteigen oder Sportklettern.

, , , , , , , , , ,