Heign (Heuernte einbringen)

Überall im Tal sieht und hört man heute die Traktoren am Feld fahren. Endlich können die Bauern das 1. Mal in dieser Saison “heign” (die Heuernte einbringen).

Ein traumhaftes Heigwetter

Zusammenheign mit dem Traktor

 

Das feuchte Wetter der vergangenen Wochen machte bereits vielen Salzburger Bauern zu schaffen: Die vielen Regentag im Juni machten die Heuernte unmöglich. Die letzten und kommenden sonnigen, heißen Tage werden somit von den Bauern genutzt, ihre Ernte trocken in den Tenn (Heuboden) zu bringen.

Eine ertragreiche Ernte

Zusammenheign mit dem Rechen

 

Vielerorts sind heute und morgen die Flächen des 1. Schnittes zur Heuernte zu sehen. Nun kann und darf das Gras wieder kräftig wachsen, damit die Bauern Ende August das “Groamat” (2. Heumahd) ernten können.

Mit dem vollen Ladewagen geht es in den Tenn

Viele Heuriedel sind heute auf den Feldern zu sehen

 

Wer heute bei offenen Fenster schläft, kann den herrlichen Duft des frisch gemähten Heus riechen und fühlt sich wie in Heublumenbad.

Mit dem Heukran geht die Arbeit leicht von der Hand

Ausleeren des Ladewagens im Tenn

 

Anmerkung: Heu bildet in den meisten Betrieben in unserer Gegend das Hauptgrundfutter für den langen Winter.

Über Georg Hedegger

Als Küchenchef, Bauer und Inhaber des Lämmerhofs ist es mir wichtig heimische und frische Produkte in unser Berghotel zu integrieren. Hofeigenes Fleisch und Tierprodukte sowie frische Forellen aus dem hauseigenen Teich sind ein wahrer Segen für das Frühstücksbuffet und das Abendmenü für unsere Gäste. Das wöchentliche Angeln & Grillen ist auch für mich persönlich immer wieder ein Highlight.

, , , , ,