Wanderung zur Goiserer Hütte & Kalmberg

Von Bad Goisern bis hinauf zum “Kalmberg Indianer”

Goiserer Hütte in Bad Goisern

Die Goiserer Hütte ist leicht zu erreichen!

Diese Woche haben wir mal wieder eine für uns ganz neue Wanderung ausprobiert. Mit unseren Stammgästen ging es in das nahegelegene Bad Goisern im Salzkammergut. Von dort aus machten wir uns auf den Weg auf die Goiserer Hütte.

Informationen zur Tour

  • ca. 1200 hm
  • ca. 12 km
  • anspruchsvoll

Anfahrt nach Bad Goisern

Mit dem Hotelbus des Berghotel Lämmerhof ging es in ca. 45 Minuten vom Lammertal über Gosau nach Bad Goisern. Wir stellten den Bus am ausgewiesenen Parkplatz „Nordisches Zentrum” in der Ortschaft Ramsau ab und wanderten dort zu Fuß los.

Aufstieg zur Goiserer Hütte

In ca. 2,5 Stunden ging es dann über die Iglmoosalm hinauf auf die Goiserer Hütte. Der Weg ist leicht zu gehen, jedoch mussten wir jetzt zu Ende Mai noch einige Schneefelder queren.

Die Goiserer Hütte ist auf einem Aussichtsreichen Gebirgskamm gelegen. Von dort machten wir uns auf den nahegelegenen Kalmberg zu besteigen.

Kalmooskirche & “Kalmberg Indianer”

Von der Goiserer Hütte dauert es ca. eine Stunde bis man den Kalmberg erreicht. Auf den letzten Metern entdecken wir den “Kalmberg Indianer”. Wirklich erstaunlich was die Natur hervorbringen kann! ;)

Kalmberg Indianer Felsformation nahe der Goiserer Hütte

Der markante “Kalmberg Indianer”

Auf dem Weg zum Kalmberg kommt man auch an der Kalmoos Kirche vorbei. Eine große Felshöhle samt eisernem Kreuz. Die Infotafel verrät mehr über die Bedeutung (siehe Fotos).

Zurück ging es dann über denselben Weg vorbei an der Goiserer Hütte hinunter zum Parkplatz.

Ich freue mich schon auf die nächste Wanderung mit unseren Gästen! Tipp: jeden Dienstag findet eine Almhüttenwanderung in unserem Lämmerhof Wochenprogramm statt!

Über Anita Hedegger

Im Sommer sowie im Winter begleite ich Sie durch unser Wochenprogramm, ob mit Wanderschuhen, Tourenski oder Schneeschuhen. Quasi im Zweitberuf verhelfe ich unseren Gästen zur optimalen Entspannung in unserem Wellnessbereich. Ursprünglich komme ich als diplomierte Krankenschwester aus dem Pflegebereich, da lag es nahe mich als Heilmasseurin weiterzubilden.

, , , , , ,