Ausflug zum Schnapsbrenner – Heimatwochen im Lammertal

Schnapsbrenner Matthias Buchegger und seine Destillerie in Abtenau

Gestern machten wir den ersten Ausflug der Sommersaison in unseren Heimatwochen  zu einem traditionellem Schnapsbrenner, der Familie Buchegger in Abtenau . Wir haben nicht nur Schnaps/Edelbrände verkostet, sondern auch Liköre, Mischsäfte (wie Apfel-Karotte, Apfel-Holunder ….) und Apfelessig.

Kennen Sie das Wort Lohnpressen/Lohnbrennen?

Der Kunde bekommt vom eigenen Obst den Brand persönlich vom Schnapsbrenner. Wenn ich z.B. 100 kg Birnen/Äpfel im eigenen Garten habe, kann ich mein Obst direkt zu Matthias und Brigitte hinbringen und ich bekomme von meinem eigenen Obst den Fruchtsaft oder den Brand persönlich vom Schnapsbrenner. Man kann sogar beim Obstpressen zusehen und den abgefüllten Saft gleich mit nach Hause nehmen.

Am Nachmittag ging es dann zum Angeln und Grillen an den hoteleigenen Fischteich

Chef Georg war dann für das Grillen der selbstgefangenen Forellen verantwortlich. Später wurde bei der Teichhütte gemütlich beisammengesessen, musiziert, geplaudert und die Eindrücke vom Besuch beim Schnapsbrenner revue-passieren lassen!

Weiterer Programmpunkt während unserer Heimatwochen war der Ausflug zur Bio Hofkäserei Fürstenhof zum Käse selber machen! Wir, vom Berghotel Lämmerhof, freuen uns schon auf die nächsten Heimatwochen im Lammertal!

Georg Hedegger

Über Georg Hedegger

Als Küchenchef, Bauer und Inhaber des Lämmerhofs ist es mir wichtig heimische und frische Produkte in unser Berghotel zu integrieren. Hofeigenes Fleisch und Tierprodukte sowie frische Forellen aus dem hauseigenen Teich sind ein wahrer Segen für das Frühstücksbuffet und das Abendmenü für unsere Gäste. Das wöchentliche Angeln & Grillen ist auch für mich persönlich immer wieder ein Highlight.