Almwanderung

Almwanderungen beim Sommerurlaub im Tennengebirge

Unsere Almwanderung am Dienstag, den 18.06.2013 ging los am Morgen um 9.00 Uhr bei sehr warmen Wetter (32°C). Viel Wasser, Kopfbedeckung, so wenig wie nur möglich im Rucksack eingepackt um keinen zusätzlichen schweren Balast mitzuschleppen.  Mit Sonnencreme habe ich mich schon vor dem Abmarsch vom Hotel Berghotel Lämmerhof eingecremt. Mit Lichtschutzfaktor 50+, da ich, wie jeder weiß, rothaarig bin und helle Haut habe.

Feriendomizil für Wanderer und Naturliebhaber

Der Lämmerhof ist das ideale Feriendomizil für Wanderer

Wandern im Lammertal

Wandern im Lammertal im Hotel Lämmerhof

Die erste Stunde ging über Schotterstraße zur Aualm. Dannach durch den Wald, geschützt von der Sonne über den Jägersteig zur Forststraße die dann zur Schöberlalm runter geht. Mitten auf der Forststraße mussten wir einen kleinen Murenabgang (vom letzten Regen) überqueren. War ungefährlich.

An der Schöberlalm angekommen haben wir unseren Durst gelöscht und die Wasserflaschen aufgefüllt. Die Akkus wieder aufgeladen und weiter geht es zur Spießalm.

Schöberl-Wasserfall im Tennengebirge

Schöberl-Wasserfall im Tennengebirge im Salzburger Land

Angekommen auf der Spießalm wurden wir begrüßt vom Edelweiß. Da ich die Fertigstellung vom Umbau noch nicht gesehen habe, mußte ich mir die Almhütte natürlich genauer ansehen. Ich muss sagen, sie gefällt mir sehr. Die zwei Stuben sind gemütlich, zum sitzen bleiben gemacht.

Nun das letzte Stück nach Hause, Blick zum Lämmerhof, vorbei an Bauern die gerade die 1. Mahd einbringen.

Hier noch einige Impressionen:

Über Anita Hedegger

Im Sommer sowie im Winter begleite ich Sie durch unser Wochenprogramm, ob mit Wanderschuhen, Tourenski oder Schneeschuhen. Quasi im Zweitberuf verhelfe ich unseren Gästen zur optimalen Entspannung in unserem Wellnessbereich. Ursprünglich komme ich als diplomierte Krankenschwester aus dem Pflegebereich, da lag es nahe mich als Heilmasseurin weiterzubilden.

, , , , , , ,