Winterausfahrt der Lammertaler Pferdefreunde

Heute, Sonntag, den 31. Jänner 2010, war es wieder soweit: die Lammertaler Pferdefreunde trafen sich um 11 Uhr in Lungötz zur gemeinsamen Winterausfahrt ins Lammertal - zum Berghotel Lämmerhof.

Bereits Tage bemerkte man, dass etwas “Großes” im Gange war: Der Seniorchef vom Lämmerhof war mit Traktor und Lader unterwegs und räumte einen wunderschönen Winterweg mitten im Feld. Dieser Weg wurde in der Zwischenzeit von einigen Winterwanderern genutzt, doch heute gehörte er ganz und gar den Pferden.

Um 11 Uhr ging es im Kovoi von Lungötz ins Lammertal. Ca. 40 Gespanne, darunter 2-Spanner und 1-Spanner und auch einige Reiter. Die Gespanne kamen aus dem gesamten Lammertal: St. Martin, Lungötz, Annaberg, Abtenau und Russbach. Ganz süß waren die beiden Pferdeschlitten mit den Ponies, die viele Bewunderer fanden.

Natürlich war auch unser Pferdeschlitten mit dabei – Laura und Lara meisterten die Tour mit Bravour. Mirabell unsere 3. Norikerdame, die im April ein Fohlen erwartet, durfte dieses Mal alleine einen kleinen Pferdeschlitten ziehen.

Um ca. 11.30 Uhr sahen wir die ersten Pferdekutschen und -schlitten die Straße raufkommen. Um den Berghotel Lämmerhof wurden dann 2 Runden gedreht. Pater Bernhard Röck nahm die Pferdeweihe vor und Herr Hans Hirscher – Rottenhofbauer aus Annaberg – stellte alle Gespanne vor. Hans kennt schießlich alle Pferde, Kutscher und Mitfahrerenden beim Namen und wußte auch sonst einiges zu erzählen.

Eine gelungene Veranstaltung mit reger Teilnahme ist noch nicht beendet. Noch stehen zahlreiche Zuschauer und Kutscher vor dem Gasthof und lassen den Nachmittag gemütlich bei einem Tee (auch einige Jagatee wurden gesichtet) ausklingen.

Am Abend findet dann ab 20 Uhr der Rosserstammtisch im Lämmerhof statt.

Über Georg Hedegger

Als Küchenchef, Bauer und Inhaber des Lämmerhofs ist es mir wichtig heimische und frische Produkte in unser Berghotel zu integrieren. Hofeigenes Fleisch und Tierprodukte sowie frische Forellen aus dem hauseigenen Teich sind ein wahrer Segen für das Frühstücksbuffet und das Abendmenü für unsere Gäste. Das wöchentliche Angeln & Grillen ist auch für mich persönlich immer wieder ein Highlight.

, , , , ,