Lämmerhof’s Heimatwochen im Herbst 2016

Käse, Edelbrände, Wanderungen und Ausflüge in der Region

Wie gewohnt gab es in den letzten beiden Wochen der Sommersaison wieder ein Programm der Extraklasse. Neben den wöchentlichen Programmpunkten wie der Almwanderung und dem Angeln & Grillen am Fischteich haben wir mit unseren Gästen noch einige Ausflüge unternommen.

Die letzten Sommerwochen im Berghotel Lämmerhof standen im Zeichen von Kulinarik & Genuss. Außerdem haben wir die Burg Hohenwerfen besucht und eine Wanderung auf den Rötelstein in Filzmoos unternommen. Highlights waren wieder der Käse-Workshop bei der Käserei Fürstenhof und das Verkosten von Edelbränden beim Obstbauernhof Buchegger.

Wanderung auf den Rötelstein in Filzmoos

Von Filzmoos aus haben wir eine Hochgebirgswanderung auf den 2.245 m hohen Rötelstein ausgewählt. Vom Parkplatz am Reithof ging es über die Ahorneggalm über schroffes Gelände hinauf zum Gipfelkreuz. Beim Abstieg wählten wir den Weg über den Sulzenhals und die Wallehenhütte zurück zum Parkplatz.

Die Wanderung absolviert man in ca. 5 Stunden. Schwindelfreiheit, gute Ausrüstung und Trittsicherheit sind Grundvoraussetzung für diese Wanderung.

Käse-Workshop bei der Bio-Hofkäserei Fürstenhof

Mit unseren Gästen haben wir auch wieder einen Ausflug zur Bio-Hofkäserei Fürstenhof unternommen. Nach einer ausführlichen Bauernhofführung hieß es selbst Hand anlegen. Wir produzierten unseren eigenen Frischkäse, den wir anschließend luftdicht verpackt und einige Wochen haltbar nach Hause mitnehmen konnten.

Um das Ganze abzurunden gab es zudem zwei Mal wöchentlich im Berghotel Lämmerhof ein Bauernfrühstück mit Produkten der Käserei Fürstenhof und der umliegenden Bauern aus dem Lammertal.

So wird aus der Milch Käse: Frischkäse-Workshop

Wanderung zur Burg Hohenwerfen & Flugshow

Eines der beliebtesten Ausflugsziele im Sommer ist die nahe gelegene Burg Hohenwerfen. Selbstverständlich mussten wir uns davon auch einmal selber überzeugen. Wir wanderten om Parkplatz durch den Wald hinauf zur Burg (ca. 20 Minuten). Oben angekommen kann man sich einer der stündlichen Burgführungen anschließen. Im Sommer findet auch zwei Mal täglich eine 40-minütige Flugshow der Falknerei statt. Die Flugkünste der Jagdvögel sind wirklich spektakulär!

Mehr darüber: Ausflugsziel Burg Hohenwerfen

Edelbrände Verkosten beim Obstbauernhof Buchegger

Matthias Buchegger freute sich wieder unseren Gästen seinen Obstbauernhof, die Obstpressanlage und die Destillerie vorzustellen. Natürlich gab es wieder einiges zu verkosten! Fruchtsäfte aus eigener Produktion, glasklare Edelbrände, hausgemachte Essige und vieles mehr durften wieder genossen werden. Einige nutzten die Gelegenheit und suchten sich das passende Souvenir für Freunde und Familie aus.

Genuss & Kulinarik im Frühling und Herbst: Mehr Infos über die Heimatwochen

Mit 08. Oktober haben wir unsere letzten Gäste der Sommersaison 2016 bei uns im Berghotel Lämmerhof verabschiedet. Nun stehen wieder Renovierungsarbeiten und Wintervorbereitungen an! Am 23. Dezember starten der Lämmerhof und wir dann wieder gut erholt und voller Energie in die Wintersaison 2016/17!

Über Anita Hedegger

Im Sommer sowie im Winter begleite ich Sie durch unser Wochenprogramm, ob mit Wanderschuhen, Tourenski oder Schneeschuhen. Quasi im Zweitberuf verhelfe ich unseren Gästen zur optimalen Entspannung in unserem Wellnessbereich. Ursprünglich komme ich als diplomierte Krankenschwester aus dem Pflegebereich, da lag es nahe mich als Heilmasseurin weiterzubilden.

, , , , , , , , , , ,